Den hund auf mich fokussieren?

1 Antwort

  • Wie viel Erfahrung hast du mit Hunden?
  • Kannst du (d)einen Hund lesen und entsprechend reagieren?
  • Wie sicher ist der Hund im Haus?
  • Ist dein Hund futtermotiviert?
  • Versucht der Hund mit dir zu kommunizieren?
  • Wie, was mit wem trainierst du? Trainer? Familienmitglieder? Was für Hilfsmittel nutzt du?

Lass den Hund erstmal ankommen. Ich habe bei allen meinen Hunden mit dem Namen angefangen. Habe immer Supertreat am Mann und sobald der Hund dich ansieht gibt es dieses in Zusammenhang mit Lob und dem Namen. Wenn sie nicht aus der Hand fressen will, völlig ok. Lass das Lecker einfach fallen, oder wirf es vorsichtig in ihre Richtung.

Wenn du Probleme hast, sie anzuleinen, oder der Hund sich nicht gerne anfassen lässt, arbeite mit einer Hausleine. So musst du nicht immer an ihr rumzuppeln und kannst ihr die Distanz lassen, die sie am Anfang braucht.

Je nach Angst-/Schrecklevel musst du dein Gebaren natürlich anpassen. ZB keine schnellen, direkten Bewegungen, keinen oder nur indirekten Blickkontakt usw.

Je nach dem, wie ängstlich sie ist, und was sie später noch so zeigt, setze dich frühzeitig mit einem Trainer in Verbindung, der Erfahrung mit Auslandshunden hat. Manchmal hilft ein zweites Paar Augen - und wenn es dabei nur um das Timing geht.

User11111539
Beitragsersteller

Vielen dank