Wie heißt es richtig: das/ein Bonbon oder der/einen Bonbon?

10 Antworten

"Das" wäre richtig oder auch "ein", wenn es irgendein Bonbon von vielen ist. Wenn allerdings nur noch eins da ist, würdest Du dieses ganz spezielle meinen; also "das". Dasjenige, was dort liegt

Anderes Beispiel: "Wir mieten im Urlaub ein Haus." Wir wissen noch nicht welches, also irgendeins. Wenn wir einige gesehen haben, nehmen wir ein ganz bestimmtes. Beispiesweise das Haus mit dem Pool.

Da es in der deutschen Sprache große regionale Unterschiede gibt, kommt auch "der Bonbon" vor. Auf den Duden ist diesbezüglich kein Verlass, ist man doch seit geraumer Zeit dazu übergegangen, falsche Grammatik als richtig zu deklarieren, wenn sie nur oft genug falsch angewendet wurde. Begründet wird dies mit dem Argument der Lebendigkeit einer Sprache.

http://www.korrekturen.de/genus/der-oder-das-bonbon.shtml

Gruß Matti

salome77  18.03.2016, 09:54

Laut Duden sind beide Genera richtig: http://www.duden.de/rechtschreibung/Bonbon

Kuhlmann26  18.03.2016, 11:25
@salome77

Genau das habe ich geschrieben. Wenn es oft genug falsch gesagt wird, deklariert der Duden das als richtig.

Es ist wie in der Rechtsprechung auch. Stichwort "Gewohnheitsrecht" Beispiel: Es ist üblich, dass Einzelhandelsunternehmen (ich meine nicht den Onlinehandel) gekaufte Ware innerhalb eines bestimmten Zeitraums zurücknimmt, ohne gesetzlich dazu verpflichtet zu sein. Da die Rücknahme aber inzwischen von sehr vielen Unternehmen praktiziert wird, kann sie irgendwann zur gesetzlichen Verpflichtung werden.

Nach dem über Jahrzehnte der Dativ anstelle des Genitivs gebraucht wird, ist laut Duden "Wegen dem Baum haben wir im Herbst viele Blätter in unserem Garten." nicht mehr falsch. In meiner Schulzeit wäre mir das Deutschheft um die Ohren gehauen worden, wenn da nicht gestanden hätte, "Wegen des Baumes haben wir viele ..."

claushilbig  18.03.2016, 23:01
@Kuhlmann26

Dass beide Genera zulässig sind, hat aber nichts damit zu tun, "falsche Grammatik als richtig zu deklarieren", wenn sie lange genug verwendet wird, sondern das war schon immer so. (Außerdem entscheidet so was nicht die Dudenredaktion, sondern der Duden veröffentlich die amtlichen Regelungen, über die im Endeffekt die Kultusministerkonferenz entscheidet.)

Es liegt daran dass "Bonbon" ein Lehnwort aus dem Französischen ist, und bei solchen Wörtern eben die Übertragung des Genus nicht immer klar ist. (Wenn man es genau nimmt, müsste eigentlich sogar die verbreitetere Form "das Bonbon" falsch sein, weil "Bonbon" in Französischen maskuliin ist, das Neutrum im Französischen gar nicht existiert.)

Ein Extrembeispiel dafür ist "Dschungel", dass schon immer für alle drei Geschlechter zugelassen war, weil das englische "the jungle" eben überhaupt keine Aussage über das Geschlecht macht.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Deine Behauptung "Wegen dem Baum haben wir im Herbst viele Blätter in unserem Garten."  wäre laut Duden nicht mehr falsch, ist falsch - http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online/ markiert den Fehler und sagt eindeutig, dass hier der Genitiv stehen muss.

Und Deinem Link würde zu korrekturen.de ich nicht unbedingt vertrauen, denn da steht u. a.

die Femininform wird eher selten genutzt

  - tatsächlich wird die Femininform niemals benutzt, sondern die Maskulinform

Kuhlmann26  19.03.2016, 09:29
@claushilbig

Außerdem entscheidet so was nicht die Dudenredaktion, sondern der Duden veröffentlich die amtlichen Regelungen, über die im Endeffekt die Kultusministerkonferenz entscheidet.)

Ich habe ja nicht gesagt, dass der Duden das entscheidet. Abgesehen davon bleibt eine Regelung auch willkürlich, wenn sie amtlich ist. Es entscheiden Menschen und diese hätten genauso gut auch anders entscheiden können.

Mein Satz mit dem Baum war ein Beispiel, für die Akzeptanz des Dativs, wo ein Genitiv hingehört. Und ich bin ja froh, wenn sich auf der Internetseite des Dudens noch eine Stelle findet, in der falsches Deutsch als solches erkannt wird. Und sei es im Bereich der Textkorrektur. Dennoch muss auch ich anerkennen, dass dieses falsche Deutsch nicht mehr für jeden fasch ist. Ich wiederhole in diesem Zusammenhang das Argument, was mir schon mehrfach entgegengebracht wurde, nämlich das von der "Lebendigkeit der Sprache". Sprache würde sich verändern, was sie ja defacto tut.

Rudolf36  19.03.2016, 10:26
@Kuhlmann26

"Wegen" steht mit dem Genitiv. Ales andere tut mir weh.

Es gibt ein Wort "deswegen". Ist lt. Duden auch "demwegen" möglich?

Alle vier Varianten sind richtig.

Laut Duden kann Bonbon sowohl Maskulinum als auch Neutrum sein.
Und ob man den Artikel bestimmt setzt oder nicht, kommt auf den Zusammenhang an.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Bonbon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Alle vier Sätze sind richtig, denn im Deutschen sind sowohl das als auch der Bonbon richtig. In den Sätzen wurden dann einfach die bestimmten und unbestimmten Artikel korrekt dekliniert.

Das französische Ausgangswort hat hingegen nur den maskulinen Artikel: je mange le/un bonbon.

Das Bonbon. So klingts für mich am besten und so ist es grammatikalisch richtig. Wie kommt man dadruf eigentlich um kurz vor 5 xD?

revaner97
Beitragsersteller

Alles klar, ich lebe im Amerika also 7h Zeitverschiebung

Es heißt "das Bonbon", also ist es win grammatikalisches Neutrum. Es könnte sein, dass regional auch "der Bonbon" üblich ist, halte ich aber für unwahrscheinlich. Hatte jetzt keine Zeit zu gucken, was der Duden sagt, aber ich bin mir zu 99% sicher.

"Ein Bonbon" ist die gleiche Form, nur mit unbestimmten Artikel. Wenn es egal ist, welches Bonbon du isst, setzt man "ein" statt "das".

"Den Bonbon" wäre dagegen Akkusativ Maskulinum, also höchstwahrscheinlich falsch, genau wie "einen".

Luchriven  18.03.2016, 08:16

Und wer hätte denn gern Schimmel in der Kantine, gell?! ;-)

revaner97
Beitragsersteller

Wow das hätte ich ganz und gar nicht erwartet. Warum ist, ich esse "Den Bonbon" nicht richtig? Ich habe das mein ganzes Leben so gesagt.

MarkusKapunkt  18.03.2016, 05:02
@revaner97

Ist halt so... Ich höre in der Kantine auch ständig den Satz "Kommt auf den Pommes noch was drauf?", habe es aber aufgegeben, die Bedienung hinsichtlich ihrer angeschimmelten Grammatik zu verbessern. Niemand mag Klugscheißer, und wer weiß, ob ich auf den Pommes dann nicht irgenwann was anderes als Ketchup finde (das war eben grammatikalisch übrigens richtig). :-)

claushilbig  18.03.2016, 23:09
@revaner97

Keine Panik! "Ich esse den Bonbon" ist auch richtig - leide Geschlechter (Neutrum / Maskulinum) sind zulässig.

Es gibt zahlreiche Wörter, insbesondere Lehnwörter aus anderen Sprachen ("Bonbon" = französisch für "Gutgut", also "etwas sehr Gutes"), bei denen das Geschlecht nicht eindeutig klar ist, weil die Übertragung des Geschlechtes aus der Fremdsprache oft schwierig ist.

Ein Extrembeispiel dafür ist "Dschungel", dass schon immer für alle drei Geschlechter zugelassen war, weil das englische "the jungle" überhaupt keine Aussage über das Geschlecht macht.