Gleichungen aufstellen(Bonbons)?

4 Antworten

J = M + 5

J = A - 7

J + M + A = 61-32

durch Einsetzen ergibt sich

A - 7 + M + A = 29 | + 7

2A + M = 36

durch Gleichsetzen ergibt sic

h

M + 5 = A - 7 | - 5

M = A - 12

einsetzen

2A + A - 12 = 36 | + 12

3A = 48 | : 3

A = 16

Alex isst also 16 Bonbons, Janne isst 7 weniger: also 9 Bonbons, dann isst Mara 4 Bonbons.

Leonie18215
Beitragsersteller

Dankeschön

solche Aufgaben führen immer zu einem linearen Gleichungssystem (LGS),was dann gelöst werden muß.

Merke:man braucht für jeden Unbekannte eine Gleichung,sonst ist die Aufgabe nicht lösbar.

Ausnahme:Man hat 3 Unbekannte und nur 2 Gleichungen.Beide Gleichungen nach einer Unbekannten umstellen und dann gleichsetzen.Wenn man Glück hat,dann heben sich 2 Unbekannte auf und man dann nur noch 1 Unbekannte und 1 Gleichnug,also lösbar.

Vorgehensweis:

1) die Gleichnungen nummeriert aufschreiben

2) es muß sein Anzahl Unbekannte=Anzahl Gleichungen

3) dann das LGS lösen,nach einer der Methoden,wie sie im Mathe-Formelbuch stehen

1) Additionsverfahren

2) Einsetzverfahren

3) Gleichsetzverfahren

4) Gaußscher Algorithmus

5) Cramer´sche Regel

1) 61-J-M-A=32

2) M=J-5

3) A=J+7

wir haben nun hier ein LGS mit 3 Unbekannte,J,M und A und auch 3 Gleichungen,also lösbar

3) und 2) in 1)

61-J-1*(J-5)-1*(J+7)=32

61-1*J-1*J+5-1*J-7=32

-3*J=32+7-5-61=-27

J=-27/-3=9

M=9-5=4

A=9+7=16

Probe: 61-9-4-16=32 stimmt

Vorzeichenregeln

Plus mal Plus ergibt Plus

Plus mal Minus ergibt Minus

Minus mal Plus ergibt Minus

Minus mal Minus ergibt Plus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Mara isst x Bonbons, dann ist Jane x+5 Bonbons und Alex y Bonbons. Dann ist y=x+5+7.

Weiterhin gilt: x+x+5+y+32=61

Jetzt y einsetzen

x+x+5+x+5+7+32=61

3x=12

x=4

Mara ist 4 Bonbons, Alex ist 16 Bonbons und Jane isst 9 Bonbons

29 Bonbons werden gegessen, 32 sind noch da, macht insgesamt 61 Bonbons.

Leonie18215
Beitragsersteller

Weißt du auch wie man das macht?

Wenn du die um 2 vergrößerte Zahl mit 4 multiplizierst, erhälst du das Doppelte der Zahl.?

Leonie18215
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank

Stelle zunächst mal die Gleichung auf. Nennen wir j die Zahl von Bombons die Janne gegessen hat. Wieviele hat dann Mara gegessen, wieviele Alex? Und wieviele Bonbons haben die drei insgesamt gegessen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.