Demokratiefeindlich ja oder nein?

6 Antworten

  1. Da der Staat hier grundsätzlich abgelehnt wird und dieser für eine Demokratie notwendig ist, würde ich die Aussage als demokratiefeindlich einstufen.
  2. Aus der Aussage lässt sich keine Ablehnung der parlamentarischen Demokratie ableiten: Es wird nur die angebliche Meinung der Leute wiedergegeben ohne sich diese zu eigen zu machen. Aber selbst wenn man sich die Aussage zu eigen machen würde, würde dies keine Ablehnung des demokratischen Willensbildungsprozesses beweisen.
  3. Die Aussage wurde sowohl von meinem rechten Politiklehrer als auch von meiner linken Geschichtslehrerin getätigt. Sie ist insofern richtig, als dass das Grundgesetz nur als Provisorium gedacht war und es keine verfassungsgebende Versammlung oder ein Referendum über die Annahme gab. Die Aussage ist nicht demokratiefeindlich, kann aber Anlass dazu sein, sich die anderen Äußerungen einer Person genauer anzuschauen.
Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Spätestens seit dem Zwei + Vier Vertrag ist das Grundgesetz die Verfassung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. Ja, definitiv.

2.Nein, das ist einfach nur rassistisch.

3.Jaein, ist einfach nur falsch. Grundgesetz ist halt die Verfassung. Kann aber von Demokratiefeinden verwendet werden, dann ist es demokratiefeindlich.

Philippus1990  12.12.2020, 19:57
Nein, das ist einfach nur rassistisch.

Was verstehst Du unter "Rassismus"?

Philippus1990  12.12.2020, 20:12
@HUMILEIN

Aber der Sprecher macht sich diese bei der Mehrheit der Bevölkerung angenommene Haltung doch nicht zu eigen...

Kommt jeweils auf den Kontext an würde ich sagen.

  1. Die linksextremen Antifagruppierungen skandieren solche Sachen. Also demokratiefeindlich.
  2. Ist von Gauland. Aber er ist nicht unbedingt rassistisch. Also nicht demokratiefeindlich.
  3. Behaupten Leute wie Horst Mahler. Also demokratiefeindlich.

Philippus1990  12.12.2020, 19:58

Wenn ein Rechtsextremist oder Linksextremist etwas sagt, ist dies nicht automatisch demokratiefeindlich.

BelfastChild  12.12.2020, 19:59
@Philippus1990

Na ja, Horst Mahler ist aber rechtsextremistisch respektive neonazistisch und lehnt diesen Staat mit seiner Demokratie ab.

Philippus1990  12.12.2020, 20:12
@BelfastChild

Dass das Grundgesetz keine Verfassung sei, wurde sowohl von meinem rechten Politiklehrer als auch von meiner linken Geschichtslehrerin geäußert. Sie ist insofern richtig, als dass das Grundgesetz nur als Provisorium gedacht war und es keine verfassungsgebende Versammlung oder ein Referendum über die Annahme gab. Die Aussage ist daher m. E. nicht demokratiefeindlich, kann aber Anlass dazu sein, sich die anderen Äußerungen einer Person genauer anzuschauen.