warum heißt die deutsche verfassung ,,grundgesetz" und nicht verfassung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei miamikki, das hat etwas mit der deutschen Nachkriegsgeschichte zu tun: Die Verfassung der Bundesrepublik wurde 1949 verabschiedet und Grundgesetz genannt, um den vorläufigen Charakter des Verfassungswerkes deutlich zu machen. Eine endgültige Verfassung blieb nach den Vorstellungen von damals dem wiedervereinten gesamten deutschen Volk vorbehalten. Als es dann soweit war und die DDR der (West-)Bundesrepublik beitrat, hat man die Bezeichnung Grundgesetz schlicht behalten.

Grüße

Weil das "Grundgesetz" die Bezeichnung der Deutschen Verfassung ist. Eine wunderbare Erklärung gibt die "Einführung" von Prof. Dr. Di Fabio.

weil wir deutschen kleinlich sind und das "grund" im wort drauf hinweist das es nur grundlagen des gesetzes sind und alle urteile auf dieser grundlage basieren

Nach der Teilung Deutschlands haben sich die Westdeutschen Politiker gedacht das es mit den Osten schnell wider vorüver geht und deshalb nur ein Grundgesetzt gemacht um später sich besser zu vereingn können und dann eine Verfassung aufzuerlägen da dies eingie Jahre aber daurte bis sie sich vereingten haben sie sich gesagt das sie das Grundgesätz doch noch beibehalten wollen.( quelle Haus der Geschichte Bonn)