Demokratie oder Diktatur?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Demokratie, weil 74%
Diktatur, weil 16%
Nichts davon, weil 11%

13 Antworten

Demokratie, weil
aber manchmal, wie auch in der covid Krise, wäre eine Diktatur besser, bei der einer alles entscheidet und nicht alles erst durch 500 andere diskutiert wird

Denkfehler!

Besser könnte höchstens eine Diktatur sein, bei der einer alles richtig entscheidet.

https://alphahistory.com/chineserevolution/wp-content/uploads/2013/05/stalinpersonalitycult.jpg

https://alphahistory.com/chineserevolution/wp-content/uploads/2013/05/cultofmao.jpg

Da es aber niemanden gibt, der alles richtig macht, kann auch so eine Diktatur nicht besser sein. Im Gegenteil, sie kann nur schlechter sein als ein System, bei dem alles von genügend vielen Leuten diskutiert wird, so daß Vertreter unterschiedlicher Ansichten sich gegenseitig überprüfen und korrigieren.

Demokratie, weil

Nach aktuellem Stand definitiv die Demokratie. Da in dieser aber immernoch Minderheiten benachteiligt sind, ist das nicht das Ende der Fahnenstange. Ich hoffe auf ein System, welches wirklich alle einbezieht. Und vor allem eine Welt, indem man keine Kriege führt, um "die freiheitlich demokratische Grundordnung" zu verteidigen.

Carepicha  06.08.2021, 17:03

kein system kann dir das garantieren.

im endeffekt hat jeder einzelne dafür zu sorgen, dass es gerecht zugeht.

das tut nicht jeder, weil die meisten zu egoistisch denken.

Demokratie, weil

Die Demokratie als Herrschaft des Volkes ist eine der größten Errungenschaften, die wir haben und gewährt jedem einzelnen von uns nie gekannte Rechte und Freiheiten. Jede andere Herrschaftsform die nicht vom Volke ausgeht, kann und wird niemals auch nur ähnliche Rechte und Freiheiten, wie eine Demokratie gewähren können, welcher traumdikatorischen Vorstellung man auch immer anhängen möchte.

Sicher hat die Demokratie auch Schwächen, denn ihre größte Stärke kann ihr auch zum Verhängnis werden, denn eine Demokratie ohne Demokraten kann es niemals geben. Und auch der Föderalismus hat Schwächen. Doch für beide Dinge lohnt es sich einzustehen und zu streiten, denn ihre Vorzüge überwiegen bei weitem ihre Schwächen.

Keine Herrschaftsform ist per se besser als die andere, es kommt immer darauf an, wer der Souverän ist und was dieser will.

Wenn wir eine benevolent Dictatorship haben, sich der Diktator also freiwillig an eigene Regeln, Gesetze oder Moralkodices hält und sich dadurch auch binden lässt und er primär im Sinne und für das Wohl des Volkes regiert und nicht, um sich zu bereichern etc. dann ist eine Diktatur wesentlich effizienter, als eien Demokratie, aus genau dem Grund, den du da oben nennst.

Das Problem bei einer Dikatatur ist vielmehr das Versagen und die Korrumpierbarkeit des einzelnen Menschen. Wenn die Souveränität im Rahmen einer Demokratie dem Volk zusteht, dann fällt ein wahnsinniger Irrer nicht so auf, wie in einer Monarchie oder Diktatur, wo dieser wahnsinnige Irre sämtliche Fäden in der Hand hat.
Ich sage nicht, dass nicht auch die Demokratie Entscheidungen gegen die Interessen und gegen das langfristige Wohl des Volkes treffen kann (wie z.B. im Zuge der Entstehung des Dritten Reiches) doch das Risiko, dass es zu so etwas kommt ist wesentlich geringer und im Endeffekt lässt sich auch eine riesige Masse weniger leicht und schnell überzeugen, als eine ggf. labile Einzelperson.
Ansonsten ist die Demokratie durch ihre Kontrollinstanzen in der Regel wesentlich schwerfälliger.

In diesem Sinne... das menschliche Versagen nicht eingerechnet ist eine Diktatur bestimmt effizienter. Doch da man diesen Faktor nicht einfach ausschließen kann eben auch riskanter. Dennoch KÖNNTE es, mit dem richtigen Diktator, theoretisch funktionieren.

DICKERBAUCH680
Beitragsersteller

Ja, genau das ist es. Mit einem Richtigen, und nicht wem wie Hitler, der Krieg will. Mit Merkel könnte es funktionieren

BeviBaby  18.01.2021, 13:01
@DICKERBAUCH680

Sagen wirs so: So eine Aussage möchte ich auch nicht unbedingt treffen. Die einzigen Diktatoren bei denen sowas wirklich funktioniert hat und das auch weitreichend sind wenn ich mich recht entsinne eher literarischer Natur.

Dennoch sollte man nicht vernachlässigen, dass z.B. die römische Republik für Krisensituationen auch den Posten des Dictators auf Zeit in der Hinterhand hatte. Um nämlich flexibel und schnell handeln zu können.

Ja, das stimmt, beides hat Vor- und Nachteile. Die Entscheidungen, die in einer Demokratie getroffen werden, sind in der Regel besser durchdacht, da sie länger diskutiert werden und auch Gegenargumente im Diskurs berücksichtigt werden müssen. Aber es dauert länger. Das ist den Politikern auch bewusst. Deshalb gibt es Notverordnungen, die kurzzeitig die Demokratie in gewissen Bereichen ausschalten können. Man muss deshalb nicht gleich generell den Staat in eine Diktatur umwandeln. In Zeiten ohne Not ist die Demokratie definitiv besser.