Habt ihr schonmal von Demisexualität gehört?
Demisexualität bedeutet, dass eine Person sich sexuelle Handlungen nur mit Personen vorstellen kann, in die sie verliebt ist. Verlieben allerdings kann sie sich nur, wenn schon eine emotionale Bindung besteht, wie bei z.B. Freundschaften. Demisexualität ist eine sexuelle Orientierung und eine Form der Asexualität.
4 Antworten
Ja, natürlich.
Es ist eine ganz normale Sexualität wie jede andere.
sexuelle Handlungen nur mit Personen vorstellen kann, in die sie verliebt ist.
Das ist nicht ganz richtig. Es muss eine emotionale Bindung aufgebaut werden. Es muss nicht unbedingt Verliebtheit sein.
Verlieben allerdings kann sie sich nur, wenn schon eine emotionale Bindung besteht, wie bei z.B. Freundschaften.
Auch das ist nicht ganz richtig. Demisexualität ist eine SEXUELLE Orientierung und hat somit nichts mit der romantischen Orientierung (Verliebtheit) zu tun.
Diese Beschreibung wäre "Demiromantisch".
Den Begriff "Demiromantisch" gibt es nicht umsonst, weshalb man hierbei auch zwischen der romantischen und sexuellen Orientierung unterscheiden sollte.
Ich denke hier gibt es ein Missverständnis. Ich bestreite nicht, dass man zwischen Demisexuell und Demiromantisch unterscheiden sollte. Nur halte ich es für fraglich, ob das denn tatsächlich eine sexuelle bzw. romantische Orientierung ist, da zumindest die sexuelle Orientierung ja eigentlich immer nur das Geschlecht der möglichen Partner spezifiziert.
"Demisexuell" lässt schließlich noch offen, ob und welche/-s Geschlecht/-sidentität(en) man bevorzugt.
Ja ich habe schon oft davon gehört und weil ich mich eben gut damit auskenne muss ich dir leider sagen dass du einen Fehler gemacht hast:
Du verwechselst Demisexualität mit Demiromantik. Auf Demiromantische Menschen trifft die von dir angegebene Definition zu, aber nicht auf Demisexuelle. Demisexuelle können nämlich erst sexuelle Anziehung und den Wunsch nach sex bei einer engen emotionalen Bindung verspüren, aber mit Romantik und verlieben hat das nichts zu tun.
Also ich bin demisexuell und demiromantisch und dachte bis vor kurzem auch das sei das Selbe bzw. würde zusammenhängen.
Ja, schon um die einhundert mal. Die Erklärung stimmt nur nicht ganz 😅
Ja, kenne ich, weil ich selbst Asexuell bin und mich mit dem Spektrum beschäftigt habe.
Wobei man auch darüber diskutieren kann. Demisexualität spezifiziert schließlich, anders als es sexuelle Orientierungen eigentlich tun, nicht das Geschlecht der möglichen Partner.