(Gelöst)Dell Laptop Soundkarte nicht erkannt - Alles versucht!?

Hier mal die beiden erwähnten Screenshots

4 Antworten

Hallo

Dann deinstalliere mal wieder die Realtek HDAudio Treiber bzw. das komplette Realtek HDAudio Softwarepaket und lade dir die originalen Audiotreiber von DELL, passend zu deinem Laptop herunter und installiere diese. Dann sollte auch der intergrierte Sound wieder funktionieren. Außerdem sollten die Lautsprecher am Realtek Soundchip zum Standard Wiedergabegerät erklärt werden.

Wenn das nicht hilft, dann solltest du dein Windows mal zurücksetzen bzw. neu installieren, denn das scheint in dem Fall völlig gestört zu sein.

mfG computertom

Moraven19
Beitragsersteller

Perfekter Vorschlag. Dell Treiber installiert Sound funktioniert wieder. Keine Ahnung was es ausgelöst hat. Vielen Dank!

zur Not einen Audio USB Stick anbringen um damit Sound hören zu können bzw auch Mikrofon anzuschließen.

Solche Stick kosten nur wenige Euro und sind schnell getauscht

Moraven19
Beitragsersteller

Ist denn die Soundkarte kaputt?

newcomer  02.07.2021, 13:14
@Moraven19

zumindest wird sie in deinem Bild angezeigt.
Es kann auch sein dass sie wegen anderer Komponenten die auch Sound wiedergeben deaktiviert wurde.
Hier wäre es gut alle Soundtreiber zu entfernen und dann Rechner neu zu starten.
Wenn dann Rechner die Soundkarte findet möchte er passenden Treiber haben um die dann zu aktivieren.
In deinem Beispiel gibt es 2 Treiber für verschiedene Kopfhörer sprich da wurde immer wieder dazu installiert.
Eine der neuen Geräte hat aber eingebaute Soundkarte deaktiviert.
Du kannst mal alle anderen Soundgeräte deaktivieren und dann versuchen ob sich Soundkarte aktivieren lässt.
Dabei aber zunächst Kopfhörer ausgesteckt lassen

Mein Vorschlag, deinstallieren den Sound, schalte aus und wieder ein und installiere die HW neu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist sicher der falsche oder kein Treiber installiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Moraven19
Beitragsersteller

Hmm. Hab gecheckt und "Gerät funktioniert einwandfrei"