(Gelöst)Dell Laptop Soundkarte nicht erkannt - Alles versucht!?
Hi,
Kernaussage: Mein Sound am Dell Laptop geht nicht mehr.
Hab alles gängige versucht, aber nichts funktioniert.
- Screenshot: Realtek Sound hat nicht mal einen Soundbalken, lässt sich nicht testen.
- Screenshot: Realtek Sound lässt sich in der Problembehandlung gar nicht finden.
Meine Bluetooth Kopfhörer (Jabra) funktioneren, aber sobald ich die ausmache ist Stille. Durchgehend rotes X am Lautsprechersymbol in der Leiste.
Hab auch versucht alternative Microsoft Treiber zu installieren, die akzeptiert er aber nicht.
Meine Vermutung: Laptop ist über einen längeren Zeitraum an gewesen (dachte Ruhezustand) und hat irgend eine Hardware überhitzt.
Kann mir hier jemand helfen? Finde auf Google nichts! (Vor allem keine Infos über Realtek Sound in dem Soundfenster unter Wiedergabe und keine Soundbalken daneben)
Hier mal die beiden erwähnten Screenshots
4 Antworten
Hallo
Dann deinstalliere mal wieder die Realtek HDAudio Treiber bzw. das komplette Realtek HDAudio Softwarepaket und lade dir die originalen Audiotreiber von DELL, passend zu deinem Laptop herunter und installiere diese. Dann sollte auch der intergrierte Sound wieder funktionieren. Außerdem sollten die Lautsprecher am Realtek Soundchip zum Standard Wiedergabegerät erklärt werden.
Wenn das nicht hilft, dann solltest du dein Windows mal zurücksetzen bzw. neu installieren, denn das scheint in dem Fall völlig gestört zu sein.
mfG computertom
Perfekter Vorschlag. Dell Treiber installiert Sound funktioniert wieder. Keine Ahnung was es ausgelöst hat. Vielen Dank!
Mein Vorschlag, deinstallieren den Sound, schalte aus und wieder ein und installiere die HW neu.
Ist sicher der falsche oder kein Treiber installiert
Hmm. Hab gecheckt und "Gerät funktioniert einwandfrei"
zur Not einen Audio USB Stick anbringen um damit Sound hören zu können bzw auch Mikrofon anzuschließen.
Solche Stick kosten nur wenige Euro und sind schnell getauscht
zumindest wird sie in deinem Bild angezeigt.
Es kann auch sein dass sie wegen anderer Komponenten die auch Sound wiedergeben deaktiviert wurde.
Hier wäre es gut alle Soundtreiber zu entfernen und dann Rechner neu zu starten.
Wenn dann Rechner die Soundkarte findet möchte er passenden Treiber haben um die dann zu aktivieren.
In deinem Beispiel gibt es 2 Treiber für verschiedene Kopfhörer sprich da wurde immer wieder dazu installiert.
Eine der neuen Geräte hat aber eingebaute Soundkarte deaktiviert.
Du kannst mal alle anderen Soundgeräte deaktivieren und dann versuchen ob sich Soundkarte aktivieren lässt.
Dabei aber zunächst Kopfhörer ausgesteckt lassen
Ist denn die Soundkarte kaputt?