Frage zu Realtek?
Ich habe mal auf dem DELL LAPTOP - Windows 11 -
vor Jahren REALTEK runtergeladen.
Wie kann man das aktualisieren, updaten ?
Ist Realtek ueberhaupt sinnvoll?
Gibt es ggf. was besseres, einfacheres?
Welchen soll ich downloaden, was empfehlt Ihr?
welcher Chip von Realtek ist denn verbaut?
Keien Ahnung. Irgendwann mal runtergeladen
3 Antworten
"Keien Ahnung. Irgendwann mal runtergeladen" ist keine Antwort und kein Tun
man installiert nur Treiber von Realtek, wenn auch ein Chip von Realtek verbaut ist
Daher: schau nach, ob und welcher Realtek-Chip bei Dir verbaut ist und dann guggst, ob und wo Du einen neueren Treiber für her bekommst
Ergänzung:
na den hier Realtek und DU mußt selbst wissen, ob Du einen realtek-LAN-Chip verbaut hast oder nicht und ob es ein PCIe (intern veraut) ist oder ein externer per USB
Generell gilt aber: braucht man nicht updaten, wenn der vom Win-Server gelieferte keine Probleme bereitet
Du meinst sicherlich den Realtek-Treiber für Deine Realtek-Sound-Hardware auf dem Mainboard, den Du heruntergeladen und installiert hast.
Meiner ist noch von 2015. - Für eine Aktualisierung sehe keinen Grund. - Siehe:
Der Sound ist noch ohne Makel.

Realtek ist Hardware. Um diese zu benutzen, benötigst Du Treiber (Sound, Netzwerk ...). Entweder, passende Treiber sind bereits im System enthalten, oder Du muss selbst die Treiber installieren.
Keine Ahnung, welches Gerät bei Dir im Gerätemanager sagt, dass kein Treiber geladen werden konnte. Wenn Du Windows 11 gerade neu installiert hast, kann es auch sein, dass es sich den Treiber selbst holt.
Danke. Aber was f. einen Treiber soll man daz runterladen?