Delfin oder Delphin was ist richtig?
In einem Bioaufsatz hab ich das Wort Delphin mit ph geschrieben. Klar es war eine Bioarbeit aber meine Rechtschreibfehler hat sie trotzdem korrigiert. Delphin war aber richtig (nach ihr). Im letzten Deutschaufsatz wurde es mir jedoch als Fehler angestrichen und am Rand stand "Delphin mit ph ist alte Rechtschreibung".
Aber wieso hat miene Biolehrerin mir das durch gehen lassen, meine Biolehrerin ist höchstens ende 20 und mein Deutschlehrer mindensten 50.
Wie ist es nun richtig??
PS: Ja ich weis ich könnte einen Duden nehmen aber wir besitzen nur Duden aus dem Jahr 1990 und im Internet wirds mal mit ph dann mit f geschrieben -.-
4 Antworten
Ich nehme an, dass ihr euch in eurer Schule auf die neue deutsche Rechtschreibung geeinigt habt.
In dieser wird Delfin mit F geschrieben.
Erlaubt sind dennoch beide Schreibweisen im Alltagsgebrauch, deshalb hat deine Biolehrerin-die mir sehr symphatisch wurde grade-das ph auch nicht bemängelt.
Grundsätzlich sollten sich eure Lehrer aber schon einig sein, was sie gelten lassen und was nicht-fächerübergreifend-damit ihr nicht so verwirrt werdet! LG!
ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, aber bei uns in Österreich ist beides Richtig lg _yve<3
ich würde sagen, dass beide geht.
man kann Delfin oder Delphin schreiben, das bleibt gleich
Ich meine mir ist es persönlich eigentlich scheiß egal wie ich das Zeug schreibe. Ich find einfach nur Delfin sieht scheiße aus. 3 Bustaben die fast nur aus einem Strich bestehen (wenn man druckschrieft schreibt) das sieht einfach nur grässlich aus.
Daher hasse ich den Namen Lillie auch so sehr -.-