Delfin oder Delphin was ist richtig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, dass ihr euch in eurer Schule auf die neue deutsche Rechtschreibung geeinigt habt.

In dieser wird Delfin mit F geschrieben.

Erlaubt sind dennoch beide Schreibweisen im Alltagsgebrauch, deshalb hat deine Biolehrerin-die mir sehr symphatisch wurde grade-das ph auch nicht bemängelt.

Grundsätzlich sollten sich eure Lehrer aber schon einig sein, was sie gelten lassen und was nicht-fächerübergreifend-damit ihr nicht so verwirrt werdet! LG!

Nienke
Beitragsersteller

Ich meine mir ist es persönlich eigentlich scheiß egal wie ich das Zeug schreibe. Ich find einfach nur Delfin sieht scheiße aus. 3 Bustaben die fast nur aus einem Strich bestehen (wenn man druckschrieft schreibt) das sieht einfach nur grässlich aus.

Daher hasse ich den Namen Lillie auch so sehr -.-

Felidae01  01.11.2011, 17:05
@Nienke

Naja... so lang du in der Schule bist, lern es lieber mit der neuen deutschen^^ Egal, wie hässlich das aussieht ;-)

ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, aber bei uns in Österreich ist beides Richtig lg _yve<3

ich würde sagen, dass beide geht.

man kann Delfin oder Delphin schreiben, das bleibt gleich