Ist eine Anrede mit „die“ unhöflich?

8 Antworten

Es kommt auf den Kontext an. Wenn du „Die Frau ist hässlich“ sagst, ist das schon despektierlich. Aber das bezieht sich nur auf „hässlich“. Wenn du sagst „Die ist hässlich“, kommt noch „die“ dazu, da die betroffene Frau subtil ihrer letzten Persönlichkeit beraubt wird. Und wenn man das noch entsprechend betont, „die“ also extra betont, durchaus noch ein drittes Mal.

Es hat m. E. wirklich einen Beigeschmack. Bestenfalls ist es umgangssprachlich, ansonsten auch unterschwellig despektierlich. "Sie" wäre die sachliche Anwendung.

https://www.youtube.com/watch?v=M85hubxoKow

Grinsekater1812  25.04.2023, 09:52

Joa, diese Szene bekomme ich nie wieder aus meinem Kopf. Das ist einfach genial gemacht. Da brauche ich auch nicht klicken. Ha ha...köstlich.^^

ja, das wird in einem Aufsatz korrekt als fehlerhaft angestrichen. Und es gilt auch im verbalen Umgang als unhöflich/respektlos

Ja irgendwie schon, klingt abwertend wie die Sache aber man ist keine Sache.

Hallo! :)

Ja, da ich das als unhöflich und respektlos ansehe!

Hoffe konnte dir helfen 💫 Viele schöne Grüße und bleib gesund!😊