Ist eine Anrede mit „die“ unhöflich?
Ich weiß, dass einige es als unhöflich betiteln, wenn man über andere in dritter Person spricht/lästert (z.B. „Er/Sie ist ja total bescheuert“), vor allem wenn die Person nicht da ist.
Jetzt ist es aber so, dass ich mitbekommen habe, wie einige meiner „Freunde“ über mich gelästert haben und meine Erfolge klein geredet haben. Dazu kommt, dass ich eher als „die“ angesprochen wurde. Also der Satz lautete „Die [Ich] macht ja eh nur Englisch und Psychologie [als Nachhilfefach]“. Jetzt weiß ich nicht ob ich übertreibe, aber immer wenn ich z.B. in einem Deutschaufsatz „die“ anstatt „sie“ geschrieben habe, wurde das dick rot angestrichen und mein Lehrer meinte, dass das recht unhöflich ist. Ist es wirklich unhöflich andere mit „die“ anzusprechen, oder übertreiben da sowohl mein Lehrer als auch ich?
8 Antworten
Es kommt auf den Kontext an. Wenn du „Die Frau ist hässlich“ sagst, ist das schon despektierlich. Aber das bezieht sich nur auf „hässlich“. Wenn du sagst „Die ist hässlich“, kommt noch „die“ dazu, da die betroffene Frau subtil ihrer letzten Persönlichkeit beraubt wird. Und wenn man das noch entsprechend betont, „die“ also extra betont, durchaus noch ein drittes Mal.
Es hat m. E. wirklich einen Beigeschmack. Bestenfalls ist es umgangssprachlich, ansonsten auch unterschwellig despektierlich. "Sie" wäre die sachliche Anwendung.
Joa, diese Szene bekomme ich nie wieder aus meinem Kopf. Das ist einfach genial gemacht. Da brauche ich auch nicht klicken. Ha ha...köstlich.^^
Ja irgendwie schon, klingt abwertend wie die Sache aber man ist keine Sache.
ja, das wird in einem Aufsatz korrekt als fehlerhaft angestrichen. Und es gilt auch im verbalen Umgang als unhöflich/respektlos
Hallo! :)
Ja, da ich das als unhöflich und respektlos ansehe!
Hoffe konnte dir helfen 💫 Viele schöne Grüße und bleib gesund!😊