Dekt ihr ich kann einen erste hilfe schein für den Führerschein faken (das Datum ändern)?

7 Antworten

Klar kannst du das machen, wird auch wahrscheinlich nicht auffallen, wenn du es vernünftig machst.

Auffliegen kannst du aber immer und wegen dem halben Tag und 40-50€ mit den Konsequenzen leben... deine Entscheidung

Warum?!, für Fahrerlaubnisanträge, haben erste Hilfe Kurse sowieso eine unbegrenzte Gültigkeitsdauer!. In Paragraph 19 der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) ist lediglich gesetzlich vorgeschrieben, dass man als Antragsteller auf eine Fahrerlaubnis an einem solchen Kurs teilgenommen haben muss, die Gültigkeit ist nicht beschränkt. Sofern es sich um einen nach 2015 gemachten Kurs handelt, hat er jetzt aktuell auf jeden Fall noch Gültigkeit!. Diese "zwei Jahres Frist", die in einigen Köpfen noch existiert rührt daher, dass der Kurs auf zwei Jahre befristet ist, wenn man betrieblicher Ersthelfer ist, hier hat die Berufsgenossenschaft die Gültigkeitsdauer auf zwei Jahre befristet, mit dem Fahrerlaubnisrecht, haben der Vorschriften jedoch null zu tun.

PS: das Datum auf der Bescheinigung zu ändern, könnte den Straftatbestand der Urkundenfälschung erfüllen, Geldstrafe oder bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe sind da möglich als Strafmaß.

Mfg.

Seit der Umstellung der EH-Kurse bzw. der Vereinheitlichung durch die BG und FeV werden die Kursdaten zentral gespeichert. Der Kurs ist lebenslänglich gültig für den Führerschein Klasse B gültig.

Versuch es erst garnicht.

mfg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DerGric
Beitragsersteller

naja kann das Bundesland abhängig sein? Ich werde es versuchen, aber hast du da irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Denkst du dies ist grundlos so, dass man diesen nach einer gewissen Zeit wiederholen muss?

Lieber einmal zu viel Erstehilfe gelernt als zu wenig.

Der Kurs ist unendlich lang gültig. Weiß nicht woher du das mit dem Ablaufdatum herhast.