DLRG Silber für PKW Führerschein?

2 Antworten

Ja, das deutsche Rettungsschwimmerabzeichen in Silber ersetzt den erste Hilfe Kurs- Patagraph 19 der Fahrerlaubnisverordnung. Von Gesetzeswegen nochmal neu machen wie unten einer kommentiert hat musst du übrigens nicht, in Paragraph 19 Fahrerlaubnisverordnung gibt es keine zeitliche Beschränkung der Gültigkeitsdauer, aber schaden kann es natürlich nicht, wenn du wiederholst oder dich wieder in die Thematik einarbeitest. Mfg.

Rollerfreake  20.06.2019, 19:40

Pauschal kann man sich merken, alles was höherwertiger ist als der erste Hilfe Kurs, ersetzt diesen, also logischerweise ein Medizinstudium, eine rettungsdienstliche Ausbildung und eben auch das Rettungsschwimmerabzeichen in Silber.

Hi,

sofern Du damit das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber meinst, dann ja.

Dieses wird gem. § 19 FeV als Ersatz für den Nachweis einer Ausbildung in Erster Hilfe anerkannt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sportsfreund508
Fragesteller

Ja geil dann brauch ich den wenigstens nochmal wiederholen...

Sportsfreund508
Fragesteller
@RedPanther

Ich mache den Erstehilfe kurs mindestens 1x mal im Jahr und wenn ich es anfordern von meinem Arbeitgeber dauert das wieder Wochen und ich suche hier nur eine schnelle Lösung.

Ich habe versucht das mit dem Lehrgangszeugnis zu beweisen das ich den habe, aber die wollen den nicht anerkennen obwohl der eigentlich höherwertig ist.