wie lange ist der erste hilfe kurs schein gültig?

3 Antworten

Für den Erwerb der Fahrerlaubnis ist es egal, wie alt der Erste Hilfe - Schein ist.

Die Fahrerlaubnisverordnung fordert lediglich die Vorlage eines Erste Hilfe Scheines, ein maximal Alter ist im Verodnungstext nicht angegeben.

Manche Sachbearbeiter folgen allerdings dem Volksglauben, dass der nur 2 Jahre alt sein darf, weil sie das von den Vorschriften für betriebliche Ersthelfer her kennen.

Rechtsquelle ist §19 FeV

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__19.html

Du wirst doch kein Verfallsdatum oder maximales Alter finden.

Ich habe 1991 die Klasse 2 erworben und eine Sanitätsausbildung des DRK (höherwertiger) aus 1985 vorgelegt, das wurde damals schon akzeptiert.

Meine Jungingenieure, die i.d.R. schon Ende 20 / Anfang 30 sind legen auch nur ihrne i.d.R. 10 Jahre alten EH-Schein vor, wenn sie die Klasse CE machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du must nie wieder einen EHK Machen. dazu gibt es keine Pflicht.

Im Firmenumfeld gibt es einen "Ersthelfer" schein der muss alle 2-3 Jahre verlängert werden..

nanii69
Fragesteller

ich hab die Frage gestellt gehabt, weil ich es vor kurzem angefangen habe zur Fahrschule zu gehen und mein Führerschein zu machen. Und erst nächste Woche will ich mich für TÜV anmelden, so dass ich dann die Theorieprüfung machen kann. Und deswegen wollte ich wissen ob mein erste Hilfe Schein noch gültig ist, weil das keine zwei Jahre her ist.

Das kommt drauf an wofür er benötigt wird.

Ja, für den Führerschein muß er aktuell sein. Aber es gibt tatsächlich keine Pflicht, ihn nach dem FS in regelmässigen Abständen neu zu machen.

Wenn dich der AG als erste Hilfe Person einsetzen will muss der AG dafür sorgen, das der Schein in regelmässigen Abständen erneuert wird.

nanii69
Fragesteller

also ich rede jetzt für meine anmeldung beim tüv die ich nächste woche beantragen werde

berlina76  23.03.2024, 17:51
@nanii69

Was hat der Tüv mit dem Erste Hilfe Scheinbzu tun? Die Prüfen das Auto, nicht den Fahrer

nanii69
Fragesteller
@berlina76

also diese ersterteilung beim rathaus

TransalpTom  24.03.2024, 01:43

Für den Führerschein muss er NICHT aktuell sein, der kann auch 30 Jahre alt sein, wenn Du in 30 Jahren eine neue Fahrerlaubnis erwerben willst.