Dekowaffen im Auto haben?

7 Antworten

Es werden immer mehr Zonen eingerichtet in denen ein striktes Waffenverbot herrscht.

Bilder von Waffen, solange sie nicht die Fenster bedecken kann man ja durchgehen lassen. Aber bei Waffen egal welcher Art, dürfte das schon bei einer Kontrolle Probleme bereiten. Und warum brauch man Waffen in seinem Fahrzeug, wenn man sie nicht benutzen will?

Zur Überführung, verpackt von A nach B geht das bestimmt.

Hallo, die "Dekowaffen" werden im Gesetz Anscheinwaffen genannt. Ich denke, mit diesem Begriff wirst Du die geltenden Vorschriften selbst nachschlagen können.

Die muss man im Auto in einem geschlossenen Behälter transportieren - eine Tasche z.B.

Das gilt auch wenn man einen kleinen Waffenschein hat.

NEIN und NEIN

Und BITTE! lies erst mal, was einzig und allein erlaubt ist, mit einem kleinen Waffenschein zu führen!

Steht doch gross vorne drauf!

In einem verschlossenen Kofferrraum, der von Innen nicht erreichbar ist oder einem verschlossenen Handschufach ja, aber einfach so? NEIN!

Woher ich das weiß:Hobby

Minecrafter473  06.07.2020, 14:02

Was? Mit dem kleinen Waffenschein darfst du Schreckschusswaffen verdeckt und schussbereit am Körper führen.

Leestigter  06.07.2020, 18:09
@Minecrafter473

Wurde verfickt nochmal nach SRS Waffen gefragt oder nach verdammten DEKOWAFFEN?

Meine Antwort bezieht sich auf die gestellte Frage! Was kommst du jetzt mit SRS Waffen daher, nach denen keiner gefragt hat?

Und nebenbei -wo verdammt nochmal steht, dass die von dir ungefragt ins Spiel gebrachten SRS (aka "Schreckschuss") VERDECKT getragen werden müssen?

Zeig die Stelle im Gesetzestext oder lass solche erfundenen Behauptungen!

Minecrafter473  07.07.2020, 00:55
@Leestigter

Ruhig brauner. Du kannst ordentlich mit mir reden oder du diskutierst alleine weiter.

Das verdeckte tragen steht im Schreiben drin was ich von der Polizei bekommen habe. Kann ja aber auch sein das die keine Ahnung haben und du es besser weißt.

Leestigter  07.07.2020, 08:18
@Minecrafter473

In einrm ominösen "Schreiben" also..

JA, die haben keine Ahnung, so sieht es aus! Du hast dich sber auch nicht getraut nachzufragen mit welcher Rechtsgrundlage das da steht, oder? Dann wären die schnell ins schwimmrn gekommen...

Und ein Richter verurteilt dich dann nach dem Schreiben, wenn du dich nicht dran hältst? Hat man dir das erklärt oder denkst du so?

Komisch, ich dachte immer, man wird wegen eines Verstosses gegen das WaffG verurteilt und da steht dann drin, gegen welchen Paragraphen man verstoßen hat...

Bei dir würde da dann stehen "hat gegen das Schreiben verstossen, dass ihm seine Polizeidienststelle gegeben hat"? Du erkennst, wie belustigend das ist? Hast du denn nicht gelernt, dass die Polizei keine Gesetze erlassen kann?

Zusammengefasst -wenn du nicht dumm warst und hast dir ohne Gegenwehr auf der Rückseite deines kleinen Waffenscheins eintragen lassen, dass die Waffe verdeckt getragen werden muss, dann ist das auch nicht vorgeschrieben! Ein Wisch von irgendwem interessiert keinen! Kein Paragraph /keine Verordnung gegen den man verstossen hat, keine Strafe!

Du weist, dass dein Schein deutschlandweit gültig ist?

Dass es kaum Sinn macht, die offen zu tragen ist klar, nur wenn dir die Waffe aus dem Hosenbund schaut und jemand ruft die Polizri hat derjenige mit der Eintragung gegen seine Auflagen verstossen, was ihm seinen Schein kosten kann und derjenige, der keine Eintragung hat bekommt den Ärger nicht!

Wäre schön, wenn du in meinem Profil auf meine einzige Frage gehen würdest und würdest dich dort mit eintragen, also ob du auf der Rückseite deines Scheins so eine Auflage hast!

https://www.gutefrage.net/frage/eintragung-in-kleinem-waffenschein-bez-verdecktes-fuehren

Danke!

Das mit dem "SRS" und dass es bei der Frage hier um "DEKO" ging ist ja wohl damit durch, oder?

Es ist zwar gesetzlich erlaubt aber ich würde es in deinem Fall nicht tun wollen. Weil wenn es eine Polizeiliche Kontrolle geben wird und sie eine Kalashnikov im Kofferraum finden werden, dann werden die Polizisten ziemlich geschockt einen anstarren^^.

Leestigter  06.07.2020, 18:13

Wo steht, das es erlaubt ist?

Da bin ich mal auf die GENAUE Quelle gespannt!

Und bitte nicht weiter SRS-Waffen (das sind die mit dem "PTB im Kreis") und Dekowaffen (das sind die mit der BKA Raute oder Umbaunachweis aber ohne "PTB im Kreis) verwechseln!

ThisIsJustMeHH  06.07.2020, 13:57

" dann werden die Polizisten ziemlich geschockt einen anstarren^^." Das Poblem ist das sie eher nicht geshockt starren werden sondern man ziemlich schnell in den lauf einer echten Waffe schaut und geschrienen Anweisungen folgen muss...

gute idee. man kann sichs leben ja auch unnötig schwer machen und bei ner polizeikontrolle noch richtig stress bekommen....

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

verreisterNutzer  06.07.2020, 14:17

Wie hattest du letztens auf eine Frage von mir geantwortet:

Penisgröße, wie viel darf ich mit xy wiegen, bin ich schwanger, wie viel kostet der Führerschein, was is ein gutes Anfängerauto, wie alt seid ihr....

Immer der gleiche Blödsinn.

Dodge, ich denke diese Frage hier könnte man auch noch dazu nehmen, oder die Frage: Warum reagieren Polizisten so komisch auf Waffen im Auto?

Du weist ja was ich meine.😁