Darf ich das Auto meiner schwerbehinderten Mutter fahren?
Hallo, da das Auto meiner Mutter eine Kfz-Steuerbefreiung hat, frage Ich mich ob ich als Ihr Sohn dann damit fahren darf.
7 Antworten
Wenn Deine Mutter Dir das Auto für einige Fahrten zur Verfügung stellt, natürlich !
Sie trägt die Kosten für das Auto, also bekommt sie auch die Erleichterung, der Fahrer spielt hier keine Rolle. Die Versicherung sollte allerdings entsprechend sein, also mit Fremdfahrerversicherung.
Den Parkausweis für Behinderte darfst Du allerdings nicht nutzen, denn der ist personengebunden.
Ich denke schon.
Du solltest dich blos nicht, falls das Auto einen solchen Aufkleber hat, auf einen Behindertenparkplatz stellen.
Nicht weil es verboten ist(?), sondern weil ich es nich OK finde.
sowas mache ich nicht, weil diese Parkplätze ja auch ausschließlich für Leute sind die sie auch wirklich nötig haben :)
OK. Das wusste ich nicht (das mit dem Aufkleber). Mit dem Ausweis ist klar.
"Gelegentlich" darf das dann jeder fahren. Das Fahrzeug ist ja angemeldet und versichert. Natürlich darfst du nicht DEIN Fahrzeug, aus Kostengründen, auf die Mutter anmelden
Nach Beamtenlogik nein. Solltest du angehalten werden reicht aber schon die Behauptung aus, dass du für deine Mutter Erledigungen tätigst um sie zu entlasten.
Jaein - nur in Verbindung mit der "Lebensführung" Deiner Mutter - nicht für irgendwelche privaten Fahrten für Dich.
Der Aufkleber ist sowieso nicht ausreichend und die fälschliche Nutzung des Parkausweises sogar strafbar.