Deine Meinung Österreich hat rechts außen gewählt?

6 Antworten

30% der Wähler...

Das ist zu akzeptieren. Nun wird sich zeigen ob die FPÖ einen Partner findet oder in die Opposition muss trotz des guten Wahlergebniss.

Italien, Frankreich, Österreich und der deutsche Osten. Anscheinend wird überall zu wenig in politische Bildung investiert, sodass Populisten mit ihren rabiaten Forderungen und einfachen Lösungen derart Zulauf bekommen und einen Rückfall in nationalstaatliches Denken voran treiben können.

Fast so rechts wie Deutschland

Woher ich das weiß:Recherche

Ramon6134  30.09.2024, 14:57

Die AfD ist deutlich schwächer als die FPÖ. Also hör auf irgendwelche Schauermärchen zu erzählen

Zenturio78  30.09.2024, 14:59
@Ramon6134

In Brandenburg hängen schon überall 3. Weg Plakate!(leider kein Scherz stimmt wirklich, komme aus Berlin)

Ramon6134  30.09.2024, 15:00
@Zenturio78

Ja. Bei der Europawahl hat die AfD gerade mal 15% der Stimmen geholt (sprich, nur fast halb so viel wie die FPÖ an der Nationalratswahl) und die Ergebnisse im Osten sind nicht aussagekräftig

Zenturio78  30.09.2024, 15:09
@Ramon6134

stimmt schon, aber sollte vorwarnen. Auch schön, wie du nicht mehr reagierst, wenn die Statistik kommt...

Ramon6134  30.09.2024, 15:46
@Zenturio78

Benutz doch bitte eine aktuelle Statistik. Und auch 20% sind immer noch deutlich weniger als die 29% der FPÖ

Zenturio78  30.09.2024, 15:51
@Ramon6134

Ich stimme dir ja zu, das die Afd noch nicht so hoch liegt wie die FPÖ es ist, wie ich finde trotzdem noch zu viel und wir sollten etwas dagegen unternehmen bevor es endgültig zu spät ist.

Nooppower639  30.09.2024, 14:53

Die AFD holt Bundesweit nahezu 30% der Stimmen und ist stärkste Kraft im Bundestag?

Nooppower639  30.09.2024, 14:56
@Zenturio78

Das war nicht der Teil deiner Aussage denn ich mit meinem Kommentar hinterfragen...

Nooppower639  30.09.2024, 15:01
@Zenturio78

Deine Antwort suggeriert meiner Meinung nach die Bürger in Österreich würden fast so rechts wählen die Bürger in Deutschland.

Das ist aber nicht korrekt. Die FPÖ hat Anteilsmäßig deutlich mehr Stimmen als die AFD. Oder anders gesagt die Österreicher wählen mehr rechts als die deutschen

Zenturio78  30.09.2024, 15:11
@Nooppower639

Es tut mir leid, wollte niemanden beleidigen, aber jut die zweit größte Stadt in Österreich ist hat auch eine Kommunistische Bürgermeisterin

Nooppower639  30.09.2024, 15:12
@Zenturio78

Ich weis jetzt nicht inwieweit dir etwas leid tun müsste?

Das war ja erstmal nur eine falsche Aussage. Ich unterstelle dir keine böse Absicht.

Das ist für mich nur ein Zeichen dafür, dass auch Österreich aus den Geschehnissen im Vorfeld und der Begehung des 2. Weltkrieges nachhaltig nichts gelernt hat.

Man darf halt nicht vergessen dass halt auch Österreich schon lange vor dem Beitritt ins dritte deutsche Reich eine recht starke, aktive und sehr rigide nationalistische Volksgruppierung hatte.

Aber eine derart erstarkte Rechtsaußen-Gruppierung war dort durchaus früher oder später ebenfalls zu erwarten. Italien, Frankreich, Polen, Ungarn, UK, Niederlande ... sie alle erfahren gerade eine erhebliche Stärkung rechtspopulistischer Meinungen.