Definitionsproblem: Was unterscheidet Nebenwinkel, Supplementwinkel, Nachbarwinkel? Gibt es eine Definition für rein "benachbarte Winkel"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Winkel#Spezielle_Winkelpaare

findest du zunächst mal die vielen verschiedenen Definitionen.

Die meisten Situationen sind für Schnitte von drei Geraden in einem Punkt definiert. Das macht auch keinen wirklichen Sinn. Du mußt in dieser Situation die Definition auf jeweils zwei Geraden im Schnittpunkt anwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Versuche positiv zu denken:

Eine Gerade oben 180Grad und unten 180Grad.

Eine Gerade schneidet oben in 180 - alfa und alfa.

Bei 2 Geraden in einem Punkt dasselbe.

3 Winkel oberhalb und 3 Winkel unterhalb der 1. Geraden, die sich zu 180 Grad ergänzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung