Brauche große Hilfe bei Mathe Aufgaben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nutze Erkenntnisse zu

  • Nebenwinkel
  • Wechselwinkel/Z-Winkel
  • Stufenwinkel/F-Winkel
  • [...]

============

Beispielsweise sind bei 10 a) die Winkel α und β Nebenwinkel, so dass

α + β = 180°

ist. Außerdem soll β dreimal so groß wie α sein: β = 3α

Damit erhält man dann die Gleichung

α + 3α = 180°,

welche man nach α auflösen kann. Unter Ausnutzung der Beziehungen der Winkel α, β, γ, δ kann man dann mit dem bekannten Winkel α auch die Winkel β, γ, δ berechnen.

Die anderen Aufgaben funktionieren relativ analog.

Bei 10 und 11 gleichungen aufstellen und 20 mit Winkelsätzen und Strahlensätze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als hilfestellung dient dir die bildung von Winkeln mit 90 und 180 Grad

Durch bisl multiplizieren und umformen kannst a und b machen

Also Aufgabe 20 ist doch relativ leicht zu verstehen.

Die Gerade h teilt einen 180°-Winkel. Der eine Winkel ist 128°, somit ist der andere (gamma) eben 180° - 128°.

Wenn g jetzt parallel zu h ist, dann teilt diese Gerade den 180°-Winkel in genau dieselben Größen. Jetzt wird aber an der "Unterseite" abgelesen, das heißt: alpha = 128° und beta = gamma.