Definition Stablinienorganistation

Stablinienorganisation - (Finanzen, Wirtschaft, Unternehmen)

1 Antwort

Die Antwort ist recht einfach. Eine Stablinienorganisation ist eine Einlinienorganisation, mit dem Unterschied, dass Führungsbereichen zur Unterstützung eine Stabsstelle beigeordnet ist, die aber nur beratende Funktion hat und keine Einwirkung in die Befehlskette. In Deinem Beispiel ist dem Vorstandsvorsitzenden ein Fachbereich "Organisation" zugeordnet und der Führungsfunktion Marketing die Stabsstelle Marktforschung. Die Organisationsleitung stehen nur in Kommunikation mit dem Vorstandsvorsitzenden und haben gegenüber den anderen Unterabteilungen keine Anweisungsbefugnis, ebenso wie die Marktforschung die Marketingabteilung berät, aber keine Weisungsberechtigung nach unten hat. Würden die beiden Stabsstellen wegfallen, wäre es eine reine Einlinienorganisation.