Ist eine Ellipse unrund?

7 Antworten

duden.de und de.wiktionary.org sind sich in der Bedeutung von "rund" nicht einig:

duden.de führt "eckig" als einziges Antonym (Gegenwort) auf, de.wiktionary.org auch "oval".

Die Hauptbedeutung ist bei beiden "kreisförmig" / "kugelförmig", aber sie erwähnen auch die Bedeutung "ohne Ecken".

"rund" ist also eins der Worte mit mehreren Bedeutungen in verschiedenen Schärfen. Eine Ellipse (oder auch ein Hühnerei) liegt irgendwo zwischen "kreis-/kugelrund" und "Rechteck / Würfel mit abgerundeten Ecken".

edit: Stelle gerade fest, dass ich nach "rund" statt "unrund" gesucht habe, aber ich lass das mal stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

PWolff  18.09.2014, 10:41

de.wiktionary.org kennt "unrund" nur als Antonym zu "rund", und zwar in der Bedeutung eines unruhigen Laufs einer Maschine / eines Apparats.

duden.de nennt es als "nicht [mehr] exakt rund". Aus dem "exakt" würde ich schließen, dass "unrund" ein Gegenwort zu "kreisrund" ist.

Mir selbst ist das Wort "unrund" bisher nur im Sinne eines ungleichmäßigen, fehlerhaften Laufs eines Apparats / einer Maschine begegnet, sodass dieser Begriff auf eine Ellipse nicht ohne weiteres anwendbar ist, sondern nur, wenn sie als Bauelement verwendet wird und dann genau dann unrund ist, wenn sie eigentlich ein Kreis sein sollte (aber nicht ist).

Dein Link existiert nicht.

Eine Ellipse ist, wie der Name schon sagt, elliptisch, ein Kreis kreisförmig, was im allgemeinen Sprachverständnis mit "rund" gleichgesetzt wird (also kreisförmig = rund).

Da eine Ellipse also nicht kreisförmig ist, ist sie unrund (obwohl es das Wort "unrund" eigentlich nicht gibt. Aber man sagt "Der Motor läuft unrund", also unregelmässig).

Hoffe, das hilft.

FataMorgana2010  18.09.2014, 09:46

Der Link existiert schon, aber beim Formatieren ist der Punkt am Ende des Satzes mit in den Link gerutscht, daher die Fehlermeldung von Wikipedia.

Hier der richtige: https://de.wikipedia.org/wiki/Unrund

Und nach der Definition ist eine Ellipse unrund.

Ein Kreis hat einen Radius, eine Ellips zwei Halbachsen. Und JA eine Ellipse kann ein Kreis sein. Der Kreis ist eine Sonderform der Ellipse. Das passiert wenn man in die beiden Halbachsen ein Rechtwinkliges Dreieck einzeichnet, dessen Seiten genau gleichlang sind.

Eine Ellipse, die zwei unterschiedliche Halbachsen hat (also kein Kreis ist), ist nach der Definition unrund, ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)