Bedeutung jahresabsatz / wareneinsatz?

2 Antworten

Beide sind unterschiedliche Kennzahlen des RW.

Der Jahresabsatz ist der bewertete Absatzerlös eines Geschäftsjahres:

Absatz = Verkaufte Menge * Preis

Wareneinsatz = Jahresanfangsbestand + Lagerzugänge – Jahresendbestand

es gibt auch noch

Materialeinsatz = ( Materialaufwand / Umsatzerlöse ) ×100%
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Absatz ist ein Mengenbegriff. Jahresabsatz ist also die Menge der verkauften Stücke in einem Jahr. Multipliziert man diese Menge mit dem jeweiligen Preis, hat man den Umsatz.

Wareneinsatz ist der Wert der verkauften Güter zum Einkaufspreis.

Die Differenz zwischen dem gesamten Umsatz und dem Wareneinsatz ist der Rohgewinn.