Problemstellung für Hausarbeit Thema?

3 Antworten

Ideal wäre es wahrscheinlich, wenn du selbst für ein kleines Unternehmen einen solchen Auftritt einrichten und 'ne Weile betreuen könntest, inklusive der Auswertung des Nutzens. Dann könntest du in der Hausarbeit anhand dieses konkreten Projekts/Beispiels schreiben. Fällt dir vielleicht jemand im (erweiterten) Bekanntenkreis ein, der ein kleines Unternehmen ohne Social-Media-Präsenz hat? Eventuell über deine Eltern oder so?

Punishment 
Beitragsersteller
 26.03.2018, 19:30

Leider nicht. Deshalb hatte ich überlegt mich in der Befragung eher auf die Nutzer und Kunden zu konzentrieren sprich z.B. inwiefern werden Konsumenten von Social Media Auftritten eines Unternehmens beeinflusst etc.

HappyMe1984  26.03.2018, 19:34
@Punishment

Das ist halt eine extrem schwammige Vorgehensweise und Fragestellung. Konsumenten neigen halt dazu, sich so einzuschätzen, dass sie auf Werbung und Marketingmaßnahmen gar nicht anspringen - tun es aber faktisch doch ;). Das lässt sich aber nur mit unternehmensinternen Zahlen und Daten beweisen, dass solche Maßnahmen funktionieren. Und genau an die wirst du nirgendwo von aßen rankommen...

Hi,

die großen Fragen im Bereich Social Media sind immer:

Lohnt sich das bzw. welche Kanäle lohnen sich, welche Kanäle gibt es überhaupt: Wo sind meine Kunden bzw. meine Zielgruppe?

Welche Ziele haben wir (Traffic, Fans, Verkäufe etc.) und wie hoch kann ich die Ziele setzen? Sind Erfahrungswerte vorhanden? Was macht die Konkurrenz?

Wie erreiche ich diese Ziele? Was möchte ich posten bzw. welche Inhalte? Wann sollte ich am besten posten?

Wie ist die Rechtslage? Daten, Texte, Bildmaterial, AGBs der SM Plattformen etc.

und....Wie werte ich die Ergebnisse aus (welche Tools/Programme/was bietet die jeweilige Plattform)

Daraus kannst Du eine Problemstellung formulieren.

Man geht eigentlich immer so vor, dass man sich in ein Thema rein liest. Dabei fallen einem ganz automatisch viele Problemstellungen auf. Daraufhin dann auch, mit welchem Fragebogen man eine Lösung unterstützen kann.

Problemstellung könnte ein kleines Unternehmen sein, z.B. Friseursalon. Ist/sind Social Media dafür geeignet? Hilfreich? Schädlich? Was muss beachtet werden?

Punishment 
Beitragsersteller
 26.03.2018, 19:23

Also ein Beispiel würde ich dann eher in der Hausarbeit selber als Kapitel aufgreifen, die Arbeit sollte erstmal allgemein das Thema behandeln. Könnte eine mögliche Fragestellung "Ist Social Media für Unternehmen geeignet oder nicht?" lauten? Danke für die Antwort.

butz1510  26.03.2018, 19:26
@Punishment

Ja, sicher, aber das ist ja ein riesiges Feld. Für manche ist es mehr geeignet und für mache weniger. Das müsstest Du eben  herausarbeiten.