Defekter Spülkasten?

4 Antworten

Das sind klassische Instandhaltungsarbeiten, und somit vom Vermieter zu tragen.

Es sei denn, ihr habt im Vertrag irgendeine Klausel vereinbart, dass ihr euch um "Bagatellschäden" (unter 100 Euro oder so) selbst kümmert. Solche Klauseln sind aber auch fragwürdig.

Meldet es dem Vermieter und bittet um Ausbesserung.

anitari  01.02.2023, 17:40

Auch die sog. Bagatell-/Kleinreparaturen sind Vermietersache.

Der Mieter müßte, wenn die Klausel wirksam ist und greift, ggf. nur die Kosten tragen.

rabbit09
Beitragsersteller

Vielen dank! Ich war mir nicht ganz sicher, ich hatte auch irgendwo gelesen, dass reparaturbedürftige fest eingebaute Teile vom Vermieter zu tragen sind.

Das sind Dinge, um diese sich im normalen Fall euer Vermieter kümmern muß

Die Reparatur des Spülkastens fällt ins Ressort des Vermieters. Ich schätze, Du wirst einen neuen bekommen. Bei älteren lohnt sich eine Reparatur nicht immer.

Reparaturen an der Mietsache sind grundsätzliche Sache des Vermieters.

Also melden und um Reparatur bitten.