DECT Telefon?
Hey zusammen!
Uns zwar hab ich eine kleine Frage ich bin vor kurzem in einen Neubau gezogen und da es hier keine TAE Steckdose mehr gibt stehe ich nun vor folgendem Problem.
Ich möchte gerne wieder ein Haustelefon haben, allerdings bekomme ich die Docking Station meines alten Telefons nicht in den Multi Media Kasten und bin daher auf der Suche nach einer Lösung ohne lästige Kabel etc. zu verlegen, nun bin ich auf die DECT Technik gestoßen, bin mir aber unsicher wie genau so funktioniert.
Stecke ich die Station einfach in eine Steckdose und es funktioniert oder muss trotzdem ein FON Stecker in die Fritz Box?
Danke euch !
2 Antworten
An die normale 1.-TAE kannst du so oder so kein Telefon mehr stecken, darüber bietet die Telekom nur noch DSL an. (außer du bestellst einen besonderen reinen Telefonanschluß ohne Internet)
Zunächst solltest du also einen Internetanschluß mit beiinhaltetem Telefonanschluß bei einem Anbieter deiner Wahl bestellen. Dafür ist hinsichtlich der Telefonie egal, ob dieser über DSL, Kabel (DOCSIS) oder Glasfaser (FTTH/FTTB) verwirklicht wird.
Das Telefon muß dann in der Regel irgendwie mit dem Router verbunden werden; je nach Modell des Routers hast du dafür i.d.R. 2 verschiedene Möglichkeiten:
- Anschluß des Telfons per gewöhnlichem TAE-Stecker an den Router.
- Verbindung eines geeigneten DECT-Telefons direkt mit der DECT-Basis des Routers.
Bei 1. ist die zwischenliegende Leitungslänge fast egal, deshalb kannst du das Singal von der Buchse des Routers auch zunächst über eine strukturierte Netzwerkverkablung zu einer beliebigen Netzwerkdose im Haus leiten und dort das Telefon per RJ-11/RJ-11 Kabel anstecken.
Bei Verwendung der int. DECT Basis des Routers empfiehlt es sich ein DECT Telefon des Routerherstellers zu verwenden, dies garantiert die beste Kompatibilität. Diese DECT-Technik funktioniert im Grunde genauso wie ein normales Funktelefon, die Basis des Routers ersetzt dabei lediglich die normalerweise verwendete DECT-Basis. Viele Router bieten auch eine integrierte Anrufbeantworterfunktion.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Vielen Dank :)
AVM hat dafür das DECT Telefon Fritz!Fon. Das steckst du in die Steckdose und meldest dann das Fritz!Fon über DECT an deiner Fritz!Box an. Fertig. Funktioniert hier seit Jahren sehr gut.
Super vielen Dank für die hilfreiche Antwort!!! :)
Das kann ich bestätigen, habe 4 Telefone im Haus verteilt und die sind per DECT mit der integrierten Telefonanlage der Fritbox verbunden.