Kabel für DECT Telefon?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

An die beiden TAE-Steckplätze der Fritzbox kannst Du problemlos zwei herkömmliche (kabelgebundene) Telefone betreiben.

Kann es sein, daß Du eine DECT-Basisstation per TAE an eine Fritzbox anschließen möchtest?

Tu das bitte nicht, sondern melde das DECT-Telefon direkt an der Fritzbox an. Diese bildet dann die Basisstation. Und damit kann alles kompfotabel über die Benutzeroberfläche des der Fritzbox eingerichtet werden.

Die Fritzbox kann im Allgemeinen sechs DECT-Geräte verwalten. Plus die beiden Telefone, die per TAE, oder ISDN angeschlossen werden.

Und falls in dieser DECT-Basisstation ein AB verbaut ist, kannst Du auch darauf verzichten, denn die Fritzbox kann ebenfalls bis zu sechs ABs verwalten. Dazu sollte dann nur ein USB-Stick hinten eingestöpselt werden.

Du benötigst im Grunde nur eine Ladeschale für Dein vorhandenes DECT-Telefon, welches nur an der Stromsteckdose hängt.

https://www.youtube.com/results?search_query=fritzbox+dect

Wenn Du noch keine DECT-Telefone hast, dann kann ich Dir diese beiden Telefone von AVM empfehlen: Das Fritz!Fon C5, oder das Fritz!Fon C4.

https://avm.de/produkte/fritzfon/

Diese sind komplett auf die Fritzbox abgestimmt und haben eine gute Menüführung und Sprachqualität.

Ich selber nutze das Vorgängermodell, das Fritzfon MT-F. Ich bin damit sehr zufrieden.

Hier ein paar Testberichte:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-DSL-WLAN-DECT-Telefone-Test-11851932.html

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-DSL-WLAN-AVM-FritzFon-C5-Test-21581409.html

https://www.connect.de/testbericht/avm-fritzfon-c5-im-test-3195866.html

https://www.youtube.com/results?search_query=fritzfon+c5+test

Gruss,

Martin

rothhausen
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Hilfe mit etlichen Alternativen. Ich werde alles versuchen und bin echt gespannt auf den Erfolg, wenn er dann hoffentlich positiv ist. Mein Telefon ist von Panasonic Modell KX - TG6522G zur Zeit am TAE Steckplatz der Fritz Box angeschlossen. Hier habe ich auch noch ein 2 Panasonic angeschlossen (jeweils bestehend aus Basisstation und 2.Mobilteil)

MartinusDerNerd  12.06.2018, 21:25
@rothhausen

Ich habe mir mal dieses Panasonic-Modell ein klein wenig näher angeschaut.

Das Display arbeitet mit einem Matrix-Display. Damit sollte theoretisch auch das gleiche Menü dargestellt werden können, wie das AVM-Telefon. Nur mit weniger Zeilen gleichzeitig.

Wahrscheinlich werden damit nicht alle Extrafunktionen der Fritzbox machbar sein. Aber den AB der Fritzbox solltest Du genauso gut damit nutzen können.

Ich empfehle Dir eine zweite reine Ladeschale zu kaufen und die Basisstation mit dem Anwortbeantworter nicht zu nutzen.

Damit würde nämlich immer eine zweite Dect-Basis aktiv sein. Das kann zu Störungen mit der Fritzbox-Dect-Basis kommen. Sie funken halt auf der gleichen Frequenz.

Mein (ziemlich) altes Dect-Telefon, das Gigaset 2000C, habe ich früher ebenfalls an meiner Fritzbox betreiben können.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/siemens-gigaset-2011-gigaset-2000c-mobil-basisstation-ab/742906522-173-9564
(ohne AB in der Basis)

Dessen Matrix-Display war deutlich gröber, als daß Deines Panasonic. Aber es hatte keine Pfeiltasten zur Menüsteuerung besessen. Daher war die Anzeige des Menüs und dessen Bedienung eher suboptimal. Ebenso besaß es noch keine Freisprecheinrichtung. Aber grundsätzlich hatte es funktioniert.

Und ich bin günstig an eine gebrauchte Ladeschale gekommen.

https://www.telefonmegastore.de/Siemens-Gigaset-2000C-Mobilteil-mit-Ladeschale

Das war damals ein absolutes Top-Telefon. Ich habe es immer noch, nutze es aber nicht mehr. Es müssten eigentlich nur zwei neue NiMH-Mignon-Akkus rein.

Gruss,

Martin

rothhausen
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Danke für deine weitere Mühewaltung! Ich habe mich gestern mit dem Thema noch "eifrig" beschäftigt, u.a. auf der Fritz Box 6490 Cable ein Telefonbuch angelegt und 4 Panasonic Mobilteile auf 3 Telefon Nr. konfiguriert. Funktioniert auch bis auf die Tatsache, das sauf den Displays der Mobiltelefone keinerlei Informationen abzulesen sind, wie Name, Uhrzeit etc.. Auch werden bei ankommenden Anrufen keine Telefon Nr. angezeigt. Kannst du mir hier nochmal den einen oder anderen Tipp geben: Danke! :-)

MartinusDerNerd  14.06.2018, 01:57
@rothhausen

Hallo!

Im Menüpunkt "DECT"/"Basisstation" sollte ganz unten etwas über "Problembehandlung" und "GAP" zu finden sein.

Hier sollte der Haken nicht gesetzt sein. Denn dann werden nur die rudimentären Basis-Funktionen (GAP) unterstützt. Nicht aber die "CLIP"-Funktion, also die Anrufanzeige.

http://deu.faq.panasonic.com/app/answers/detail/a_id/21734/~/was-bedeutet-gap-kompatibel%3F-(generic-access-profile%3A-allgemeines

Du kannst aber auch versuchen, diesen Haken zu setzen. Vielleicht bringt es irgendwas bei Dir.

Hier habe ich noch ein paar Seiten von AVM zu Deinem Router:

https://avm.de/service/supportanfrage/produktauswahl/knowlegdebasesupport/detail/de_FRITZ-Box-6490-Cable/136_Schnurlostelefon-an-FRITZ-Box-anmelden/

https://avm.de/service/supportanfrage/produktauswahl/knowlegdebasesupport/detail/de_FRITZ-Box-6490-Cable/40_Funktionen-und-Leistungsmerkmale-die-mit-Schnurlostelefonen-nutzbar-sind/

Es kann also sein, daß Deine Panasonic-Dect-Telefone nicht vollständig kompatibel sind. Daher auch mein Vorschlag mit den beiden Fritz!Fon-Geräten.

Gibt es in den Tiefen der Panasonic-Menüs evtl. irgendwelche Optionen zu Dect? Vielleicht kann man hier was nützliches finden.

Ich habe versucht Dein Telefon im Netz zu finden, um die Anleitung dazu nach Möglichkeiten zu durchsuchen. Nur leider klappte dies nicht. Bist Du Dir bei der Bezeichnung sicher? Zumindest scheint es sich um ein bereits etwas älteres Modell zu handeln.

Du kannst auch versuchen, Dich an den Support von Panasonic, oder auch AVM zu wenden. Vielleicht können die dort Deine Probleme lösen, oder zumindest abmildern.

Ich habe soeben eine gleichartige Frage (und gleichen Symptomen) bei GF gefunden:

https://www.gutefrage.net/frage/panasonic-auf-dect-der-fritzbox---warum-klappts-nicht

Leider fällt die Antwort auch hier ziemlich ernüchternd aus...

Ich sehe also leider keine befriedigende Lösung.

Du kannst natürlich auch die vorhandene Panasonic-Basisstation nutzen. Damit würdest Du aber auf viele Möglichkeiten der FB allerdings verzichten.

Das wäre dann die absolute Primitiv-Lösung. Und ob dann die CLIP-Funktion nutzbar ist, kann ich Dir dabei nicht vorher sagen.

Ich rate Dir dringend lieber zu mehreren Fritz!Fon-Geräten zu wechseln. Damit hast Du den uneingeschränkten Komfort der FB als Telefonanlage. Und damit ist auch sehr wahrscheinlich die HD-Telefonie möglich.

Und das ist ein Feature, daß ich nicht mehr missen möchte.

https://www.youtube.com/results?search_query=telefonie+hd+voice+demo

...

Meine Eltern hatten vor Jahren mal wieder nicht auf mich gehört und sich "primitive" Siemens Gigaset-Telefone gekauft.

Die Teile können an der FB zwar CLIP nutzen, aber nicht auf das FB-Telefonbuch zurück greifen. Jedes Gerät hat sein eigenes Telefonbuch und die Programmierung geht auch nur über das jeweilige Gerät selber.

Zudem haben sie kein Matrix-Display, sondern eines mit festen Symbolen und Segment-Darstellung der Ziffern und Buchstaben. Es kann auch nur eine einzelne Zeile dieser Art dargestellt werden.

Die gesamte Bedienung und vor allem die Menüführung ist dadurch äußerst problematisch. Nur die einfachsten Basisfunktionen sind normal nutzbar. Einen AB habe ich erst gar nicht eingerichtet. Den hätten meine Eltern erst gar nicht bedienen können.

Allerdings unterstützen diese Modelle die HD-Telefonie. Das ist der einzige Lichtblick an diesen Schrott-Geräten!

Gruss,

Martin

rothhausen
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Tja, da fühle ich mich doch ziemlich überfordert. Dein 1. Tipp war erfolglos, weder mit Häkchen noch ohne hat sich etwas geändert und das auf allen 4 Displays. Übrigens das Modell Panasonic KX-TG6522G (Das Teil besteht aus der Basisstation mit Mobilteil und Ladestation mit Mobilteil) ist noch kein Jahr alt. Das Pendant ist schon ein paar Jahre alt, hat aber auch bei Kabelanschluss über FON 1 bzw. 2 voll funktioniert also auch mit CLIP. Ich habe alle 4 Mobilteile von Dect abgemeldet und wieder angemeldet, ohne Erfolg. Ein Versuch über den analog Anschluss FON 1 das neuere Gerät anzuschließen, um festzustellen, ob das noch funktioniert, ist ebenfalls fehlgeschlagen. Auf beiden Displays kam die Anzeige "BS stromlos, Netzgerät einstecken". Bin dem gefolgt, also Stecker raus, gewartet, und wieder rein. keine Änderung. Also alle Geräte wieder über Dect angemeldet, funktionieren in der vorherigen Form, d.h. Displays bleiben leer. Ich werde mich morgen zunächst einmal an Panasonic wenden. Vielleicht geht da was? Soweit meine heutige Berichterstattung. Herzliche Grüße und nochmal Dankeschön für deine Hilfe :-)

rothhausen
Beitragsersteller
@rothhausen

Hi Martin, habe soeben mit Panasonic telefoniert, um zu erfahren, dass meine Geräte nur bedingt mit der FritzBox kompatibel sind. Also kein Fehler von uns bzw. von mir. Ich habe bei Amazon für ca. 32,00 € ein kompatibles Gerät bestellt und zwar Panasonic IP Telefon KX-TGQ200. Letzteres hat auch bei Stiftung Warentest gut abgeschnitten. Bin gespannt, wie ein Flitzebogen, ob das die Lösung ist. Ein Gerät genügt mir zur Anzeige der eingehenden Rufnummern etc. Die anderen werden nur sekundär genutzt. (Spieltrieb) Schönes Wochenende wünsche ich dir.

ein DECT telefon wird kabellos mit der fritzbox verbunden.

die analogen anschlüsse an der box (TAE und RJ11) sind für stinknormale analoge telefone, das müssen keine DECT sein.

rothhausen
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, aber ich bin da "etwas" schwerfällig von Begriif. Also das stinknormale TAE Kabel kann ich ja nur bei den beiden an der Fritz Box vorhandenen FON- Anschlüssen einsetzen. Nun will ich aber die DECT Buxen nutzen. Wie nennt sich das betreffende Kabel hierfür. Danke im voraus für die Hilfe und Tschuldigung für meine "lange Leitung".

noname68  12.06.2018, 17:44
@rothhausen

sorry, aber das ist blödsinn. DECT wird kabellos benutzt, dafür gibt es keine buchsen. du kannst aber die basis deines DECT telefons (so wie an die wand-steckdose) entweder mit den schmalen TAE- oder dem kleinen vierkantigen RJ11-stecker in eine der FON-buchsen stecken, welche ist egal.

dann spielt die DECT funktion deines telefons und der fritzbox keine rolle. mit DECT würde die basis-station des DECT telefon wegfallen.

rothhausen
Beitragsersteller
@noname68

danke noch mal, so langsam begreife ich die Zusammenhänge und werde die Informationen nutzen.

rothhausen
Beitragsersteller
@rothhausen

Inzwischen funktioniert alles ohne Kabel. Ich bin begeistert und danke noname68 und MartinusDerNerd für die professionelle und erfolgreiche Hilfe, die dank eines YouTube Videos von Yogi noch getoppt wurde. Allen einen schönen Abend!