Adapter für TAE Kabel (DSL) in Kabelanschluss?

hier sind bilder.

Hampel255  02.06.2024, 18:07

Mach mal Bilder...

nunonun
Beitragsersteller

habe sie im post eingefügt.

3 Antworten

Die meisten Router für den vorhandenen Kabelanschluss haben auch einen POTS-(Analog-)Ausgang.

Dieser muss nicht unbedingt als TAE ausgeführt sein. Wenn kein Adapter beiliegen sollte, lässt sich dieser für schmales Geld kaufen ("RJ11 TAE Adapter").

Ohne einen Router geht das nicht. es gibt spezielle Kabelrouter. normalerweise stellt dir dein Kabelanbieter einen. An dem Router sollte mindestens eine TAE Dose sein, wo du dann dein Telefon anshließen kannst.

Jetzt haben wir nur noch ein kleines Problem!

Wenn dein altes Telefon eines ist, das noch mit einer Wählscheibe ausgestattet ist, wist du damit nicht raus telefonieren können, da der Router mit Sicherheit keine Impulswahl mehr kann.

Hierfür gibt es drei probate Lösungen:

  1. einen Konverter verwenden, der die Impulse in einen Ton umwandelt.
  2. leider finde ich sie nicht mehr, aber es gab mal so kleine handgeräte, die man an den Telefonhörer gehalten hat, und so gewählt.
  3. wenn der Router einen ISDN Anschluss hat (S0) eine telefonanalage an den Router anschließen, an dem dann das Telefon angeschlossen wird.

lg, Anna

https://www.priz24.de/Reiner-IWV-auf-MFV-Voip-Konverter-mit-Zusatzfunktionen-120079-4260261290459-105978510000.html

Wie wäre es mit einem passenden Kabelrouter des Kabel-TV-Internetanbieters??

Analogtelefone können weder am DSL- noch am Kabelanschluss direkt betrieben weren. Dafür benötigts Du einen entsprechenden Router mit RJ11 oder TAE-Steckplatz.

https://kabel.vodafone.de/static/media/KIP_Aufbauanleitung_Kabelrouter.pdf

nunonun
Beitragsersteller

ich möchte halt ein ganz bestimmtes altes telefon benutzen, sonst würde ich einfach garkeine nehmen. deshalb kommt ein anderes nicht in frage. wenn ich dich richtig verstehe ist es leider dann nicht möglich.:(

bmke2012  02.06.2024, 20:47
@nunonun

Du sagst uns ja leider nicht, welches Telefon Du benutzen möchtest!

nunonun
Beitragsersteller
@bmke2012

eins mit DSL kabel. ein analoges kabeltelefon.