Deckhengst?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

die Decktaxen kannst du oft auf den Websites der Gestüte einsehen. Einfach mal nach Gestüte googeln, da findest du einiges und wirst auch erhebliche Unterschiede zwischen den Zuchten erkennen. Ein gekörter Shettyhengst hat ganz andere Preise als ein international bekannter Dressurkracher oder Hengst einer Western Reining-Linie.

Wirklich decken in dem Sinne tun die wenigsten Hengste. Bei Isländern beispielsweise wird der Natursprung oft genutzt. Ob da jährlich 3 Stuten zum Hengst kommen oder 20 ist ganz unterschiedlich. Bei Hengsten auf Hengststationen werden die Hengste abgesamt und es werden dutzende Stuten damit besamt, ja nachdem wie die Nachfrage ist.

Hengsthaltung kommt auf die Gegebenheiten und den Hengst an. Es gibt Gestüte, da werdne sie einzeln in Boxen gehalten mit wenigsten Stunden Paddockzeit alleine. Dann gibt es Züchter, bei denen die Hengste das ganze Jahr draußen in einer Wallachgruppe stehen. Je nach Hengst und Sozialisation des Pferdes alles möglich.

Das Alter hängt von den Körbebestimmungen und den Vorgaben der Hengst-Leistungsprüfungen ab und unterscheidet sich je nach Zuchtverband.

Recherchiere mal zu den Begriffen Gestüt, Körung, Zuchtverband, Hengst Leistungsprüfung, Zuchtziel und Hengsthaltung. Da müsstest du einiges finden, was dir weiter hilft.

Liebe Grüße

Dahika  21.08.2022, 12:31

Bei Isländern beispielsweise wird der Natursprung oft genutzt.

bei -galoppern ausschließlich. Besamung ist verboten.