Ist es möglich Deckhengste zusammen zu halten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kann man.

und sollte man, um keine verhaltenskrüppel zu erhalten.

die optimale konstellation sind gruppen aus je einem althengst und 2 - 3 jungs aus dem hengstkindergarten.

da spart man sich einen haufen arbeit bei der erziehung und erhält ordentlich sozialisiertes jungvolk.

in der freien natur schliessen sich jung- und althengste, die keine eigene stute haben, zu sogenannten junggesellenverbänden zusammen. in harten wintern werden junggesellenverbände in der nähe von familiengruppen geduldet, wenn die futtersituation das zulässt.

btw. ist der einzige in meinen augen akzeptable deckvorgang der freie weidesprung, bei dem der hengst mehrere tage mit einer stutengruppe zusammen auf einem grossen gelände ist.

auf dem bild zu sehen zwei dreijährige hengste.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
 - (Zucht, Hengst, Deckhengst)

Shiraunddati  17.07.2024, 12:17

Müssen die nicht in Quarantäne stehen, wenn die im deckeinsatz sind

Hengst mit Wallach sollte auf jeden Fall gehen, dass das nicht geht, das ist nur blödes rumgetue.

Mit zwei Hengsten musst halt aufpassen, wegen den Hormonen, weil die ja auch mal unterschiedlich sein können. Aber normal sollte nichts dagegen sprechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Offenstall Haltung seit 1996

Bild zum Beitrag

Hengst und Hengst funktioniert mal und mal nicht.

Wallach und Hengst funktioniert.

Übrigens, wie kommst du darauf das man dazu nichts im Internet findet?

Natürlich gibt es zu diesem Thema Infos.

Alleine schon aus der Verhaltensforschung von Wildpferden.

Da ist es nämlich selbstverständlich, das die Junghengste sich zusammen schließen zu einer Gruppe und so Leben bis sie eine eigene Herde gründen.

Auf dem Bild zu sehen, Wallach und Hengst

 - (Zucht, Hengst, Deckhengst)

Nobody680
Beitragsersteller

Achso, dass hatte ich oben vergessen zu fragen macht es dabei einen Unterschied ob Stuten mit auf dem Hof stehen würden? Sorry falls die fragen dumm sind hab echt wenig ahnung auf dem Gebiet

Nobody680
Beitragsersteller

Danke, ich hab halt gelesen, dass es unterschiede macht ob die Hengste Aktiv decken und war deshalb verunsichert. Im Internet habe ich jetzt noch nicht eine eindeutige Antwort zu Hengsten die Aktiv decken gefunden. Vielleicht habe ich mich aber auch nur ein bisschen blöd beim Suchen angestellt

Kommt auf die einzelnen Pferde an, ich kenne zwei Hengste, einer deckt, einer noch nicht, die stehen friedlich zusammen. Ich kenne aber auch zwei deckende Hengste, die müssen einzeln raus, da sie sich sonst bis zum Tode bekämpfen würden...