Deckenlampe anschließen mit 2 Kabeln?

2 Antworten

L ist gelb und N ist grau?

da krieg ich schon wieder Kopfschmerzen Par excellence

L hat schwarz, braun oder grau zu sein

N hat blau zu sein

Diskussion inakzeptabel

schließ es halt so an, was du zur Verfügung hast oder wenn leerrohr liegt raus holen und die richtigen Kabel einziehen nebst grün/gelb für Erdung

Dimi87
Beitragsersteller

An der Lampe davor war das graue Kabel an N dran und das gelbe an L.. Der Schutzleiter war am Blech an der Decke angebracht

MichaelSAL74  26.08.2024, 17:42
@Dimi87

Ja dann schließ es halt nochmals so an.
der der die Verdrahtung gemacht hat müßte man aber kielholen und das nicht nur einmal

und von Schutzleiter hat in deiner Frage nix geschrieben

Ungeachtet der Frage nach den komischen Farben gibt es bei der Kombination aus zwei Adern und einem FI Schalter nur eine logische Lösung!

Verwende eine Leuchte der Schutzklasse II

klassisch nullen is nich!

  • der Abschaltende FI würde die Erdung aufheben, das darf nicht!
  • Über das Gehäuse der Leuchte abfließende Ströme könnten Fehlauslösungen provozieren