Kronleuchter mit 3 Kabeln (grau, braun, schwarz) anschließen

3 Antworten

ich bin mir relativ sicher, dass grau eigendlich rot sein sollte...

dem entsprechend müsste grau an blau, schwarz und rot an braun, und der grüngelbe an die eine schraube, die an der öse dran ist, die in den haken an der decke eingehangen wird...

lg,Anna

ich könnte mir vorstellen, dass Kronleuchter aus den 60-Jahren noch keine Masse (gelbgrün) hatten sondern einfach 2 verschiedene Stromkreise, zB grau braun und schwarz braun, die man dann auch mit 2 Schalter unabhängig von einander anknipsen konnte. Ein Feuerball ist beim Experimentieren nicht zu befürchten, die Sicherung könnte höchstens rausfliegen. Am Gescheitesten wäre natürlich, die Wege der Kabel zu verfolgen und sich somit Gewissheit schaffen. Eventuell kriegst du die eine oder andere Fassung auf und siehst, welche Kabel dort angeschlossen sind

Deine Farbkombination des Leuchters ist keine übliche Standard Verkabelung. Das heißt, irgend wer hat da irgendwas zusammengeklemmt. Für dein Problem gibt es nur eine Lösung! Den Leuchter mit einem Durchgangsprüfer zu Prüfen um so die Art der Verkabelung zu ermitteln.

HidAlGO21
Beitragsersteller

Einer meiner Kumpels meinte, dass es am Alter des Leuchters liegt und es damals noch keinen Standard für die Farben gab. Hatte gehofft, dass sich jemand mit den Farben von damals auskennt. Aber danke!

HelmutPloss  02.12.2014, 11:53
@HidAlGO21

Nach heutigen Farben wäre Null blau, braun, schwarz oder grau die Phase und grün gelb der Schutzleiter. Die alte Farbkennung wäre grau als Null, schwarz und braun als Phase und rot als Schutzleiter. Der Schutzleiter kann durchaus fehlen. Da du aber den alten Farbcode schon probiert hast, kann das ja auch nicht stimmen. also bleibt nur prüfen.