Was ist ein 2-, was ein 4-poliger Fi-Schalter

7 Antworten

Ein FI schaltet "Allpolig" ab. Nur der Schutzleiter der vom FI völlig unabhängig ist bleibt in Betrieb.

Allpolig bedeutet, dass sowohl Hin- als auch Rückleiter abgeschaltet werden.

Beim FI der das Lichtnetz abschaltet also, dass alle Phasen und der Neutralleiter abgeschaltet werden. Normale STeckdosen und Licht werden einphasig betrieben, hier gibt es also nur eine Phase und einen Neutralleiter, der FI braucht also nur 2 Pole.

Bei Drehstrom, also zur absicherung von Drehstromgeräten oder der ganzen Unterverteilung wo die Phasen dann hinter dem FI auf Einphasige Stromkreise verteilt werden hat man es mit drei Phasen und einen Neutralleiter zu tun, braucht also insgesamt 4 Pole.

Man muß nicht alle Pole benutzen, genausowenig muß man dafür sorgen, dass auf allen Phasen am FI Strom fließt. Wäre ja noch schöner wenn man überall Licht an lassen müsste damit der FI funktioniert. Man kann also einen 4-poligen FI auch zweipolig beschalten. Man muß nur aufpassen, dass man L1 belegt, denn hier hängt die Testtaste des FI dran. Beschaltet man nur L2 oder L3 funktioniert die Testtaste nicht mehr!

Der einzige Grund warum es 2-polige FIs gibt ist das die kleiner und billiger sind, sparen also Geld und Platz auf der Hutschiene.

2 Poliger FI ist für L und N

ein 4 Poliger FI ist für L1. L2, L3 und N

wieviele Stromkreise du dahinter anschließt ist nicht relefant, normalerweise hat ein Haushalt einen 4 Poligen FI als Zusatzschutz. Der FI ist ein Fehlerstromschutzschalter, also wenn ein Strom gegen Erde fließen sollte löst er aus. Zum Schutz gegen Überlastung setzt man Leitungsschutzschalter ein und bei denen dann pro zu sichernden Stromkreis einen.

feldmann111  21.09.2012, 09:57

wieviele stromkreise man hinter einem fi,-anschliesst,ist sehr wohl relevant!!!!!!!.man kann nicht beliebig viele stromkreis an einen FI anschliessen...........

die 2poligen FI Schalter sind für Wechelstromkreise gedacht. die 4poligen für drehstrom (L1, L2, L3, N)

moderene verteilungen sind in der regel so aufgebaut, dass jede 3. sicherung auf der gleichen Phase liegt.

also 1,2,3, 1,2,3,1,2,3....

ich empfehle übrigens auch in einer etagenverteilung immer mehr als 1 FI Schalter. damit nicht gleich das ganze stockwerk dunkel ist, wenn mal was passiert...

lg, Anna

Denke ich habe es verstanden,

bei 3 Phasen, also Drehstrom, gehe ich mit L1, L2 und L3, sowie N auf die 4 Pole. Habe ich nur eine kleine Wohnung mit Wechselstrom, ohne 3 Phasen (Drehstrom), nehme ich einen 2-poligen und gehe mit L und N auf die beiden Pole.

Richtig?

JoGerman  21.09.2012, 19:29

RRRRRRRICHTIG.
Gruß DER ELEKTRIKER

feldmann111  21.09.2012, 10:05

du siehst am besten welchen strom du hast,AM STROMZÄHLER!.drehstrom-wechselstromzähler.....:3+N,wechselstrom 1+N.bedeutet 3 phasen+plus nullleiter,(grösserer zähler)1+N bedeutet,1 phase+nullleiter(kleiner zähler)

Ein FI Schalter überwacht Fehlerströme. Also muss der Eingangsstrom gleich dem Ausgangstrom sein wenn nicht geht ein Strom irgentwoanders hin wo er nicht sollte unt nicht gut ist, zB deinen Finger. Normalerweise wird nur eine Phase aber zwei und drei Pasigen werden diese auch uberwacht aber 4 Poligen? KA

Eichbaum1963  20.09.2012, 15:19

4-poliger FI, ganz einfach: L1, L2, L3 und N. ;)

Logisch, gell.^^ Was sollte man also auch mit einem 3-poligen FI anfangen?