deutsche Fi schutzschalter in frankreich anschließen geht das?

3 Antworten

Die Frage ist, welche Vorschriften da gelten... Habe z.B. schon gelesen, dass LS (Leitungsschutzschalter) allpolig trennen müssen. Also mind zweipolig schalten müssen, da N mit getrennt wird... Fi könnte vlt gleich sein. Zur Sicherheit solltest Du lieber bei einer französischen Elektrofirma um Rat bitten... Ob sich hier so viele finden werden, die die französische Normen kennen wage ich mal ein wenig zu bezweifeln...

Im Wesentlichen sind das deutsche und das französische Stromnetz nahezu identisch.

der große Unterschied: in Frankreich ist das TT Netz, bei dem es abgeshenen vom Erdungspunkt in der Übergabestation keine Verbindung zwischen dem mittelleiter und der Erdung gibt wesentlich verbteiteter als hier in Deutschland.

Dawegen ist in Frankreich der FI Schalter sogar noch wesentlich wichtiger, als hier in Deutschland.

In Frankreich ist es auch übrigens so, dass die Energieversorger einen zentralen FI Schalter als "haupt FI" vorschreiben, der etwas gröber ausfällt, als der hier zu lande sehr verbreitete 30 mA FI. ich meine es sind 300 oder 500 mA. nagel mich bitte nicht drauf fest.

Dahinter kommen dann natürlich je nach größe der Anlage und auffassung des ausführenden elektrikers für die endstromkreise einer oder mehrere 30 mA FI schalter.

lg, Anna

Einer meienr FIs ist nen Franzose. Manchmal macht er sich lieber nen Baguette und trinkt nen Rotwein, als seine Arbeit zu verrichten.

.... halt nein, das habe ich verwechselt, das war der deutsche FI ...

Natürlich funktioniert ein deutscher FI in Frankreich technisch gesehen genauso. Die Frage ist eher, wie es mit Regularien aussieht.