Wie FI-Schutzschalter an USA Drehstromnetz (3 Leiter, geerdeter Dreieckspunkt) anschließen ?

1 Antwort

genau so schaut das aus. allerdings musst du auch sicherstellen, dass nach dem fi schalter der neutral und der schutzleiter getrennt bleiben.

nur die sache mit dem drehstrom irritiert mich ein wenig. üblicherweise gibt es in den USA Drehstrom nur in Industriebetrieben. alle anderen haben ein zweiphasiges wechselstromnetz. also wechselstrom mit Mittelanzapfung. du hast zwischen X und 0 110 Volt, zwischen 0 und Y ebenfalls. zwischen X und Y sinds dann 220.

verwenden kannst du jeden 4poligen FI Schalter. lässt dann eben einfach einen Pol frei. und 0 kommt dann bei N hin.

lg, anna

Schnibbel1
Beitragsersteller

Guten Morgen,

es ist absolut richtig, es handelt sich um eine kleine Anlage die in einem Industriegebiet stehen wird. Diese kleine Anlage hat eine Leistungsaufnahme von 3500 Watt und besteht wiederum aus 3-4 Geräten. Z.B. Absaugung, PC, DC Motor etc.

Nun habe ich mir überlegt die Geräte auf zwei Außenleiter aufzuteilen, damit ich die Sicherung und die Leitungen nicht so "belaste". Haben Sie Erfahrung was am Schluss günstiger / praktischer, bezogen auf Platzbedarf, Verkabelung und Kosten ist? Zwei einzelne Transformatoren oder ein dreiphasiger Transformator, um aus den 277V Strangspannung gebräuchliche 230V zu generieren?

Peppie85  20.06.2017, 10:32
@Schnibbel1

die frage ist, was der netzbetreiber nun endgültig bereit stellt. ein kleiner trafo auf der 2. stufe ist vollkommener schwachfug. der wird nur unnötig hohe last- aber auch leerlaufverluste generieren.

es gibt übrigens für US Anwendungen auch Transformatoren mit 9 Ausgangsleitern. du hast also quasi zwei 277 Volt Drehstormnetze, und zwischen dem jeweils gleichen außenleiter zwischen den beiden spulenenden dann 220 Volt Wechselstrom, zwischen einem außenleiter und dem Mittelleiter 110 volt und zwischen zwei außenleitern eines Drehstromnetzes 277 volt.

ich würde ganz klassisch alle kleineren lasten an das 110 volt netz anschließen. den gleichrichter für den dc motor, sofern noch nicht festgelegt, mit einem drehstrombrückengleichrichter an das 277 volt drehstromnetz, da kämst du dann auf ungefähr 450 Volt DC und große motorische geräte wie die Absaugung, schweißgeräte etc. zwischen X und Y auf 220 Volt.

lg, Anna