Decke streichen und Sohn verweigert Schutzbrille?

12 Antworten

Du kannst Dich nicht durchsetzen und Dein Sohn vertraut Dir nicht. So sehe ich das. Denn sonst hättest Du ja kein Problem und Dein Sohn wäre einsichtig.

Die Mischung macht's! Nur Disziplin "das ist jetzt so" hilt da gar nichts. Und nur ein "musst Du jetzt nicht - aber Mami wünscht es sich" reicht auch nicht. Die Mischung also.

Dazu kommt, dass Dein Sohn auch Vorstellungen hat. Und da muss es gar nicht mal die modische Seite sein, die ihn davon abhält, sondern ganz einfach nur "NÖ!". Reicht.

Mein Tipp für die Zukunft: Sprich öfter mit Deinem Sohn und höre ihm auch zu. So ganz freundschaftlich. Er hat Dir bestimmt eine Menge zu sagen, wenn Du verständnisvoll auf ihn eingehst. Freundschaft ist wichtig - nicht nur Vorschriften! Ich (auch Mutter) habe die Erfahrung gemacht, dass dann die Schutzkleidung gar kein Thema mehr ist. Da muss Papi gar kein Vorbild sein! Da siegt dann die Einsicht.

schulzch
Fragesteller

Hallo AriZone04: Vielen Dank. Sehr gute Antwort. Ich verstehe was du meinst.

Spielt für uns überhaupt keine Rolle, um was es bei unserem Sohn geht, ob es Klamotten sind, Ausflüge, Essen, Freizeit, Geschenke oder auch so arbeiten im und am Haus geht. So wie ich Mama Frage, fragen wir auch ihn und respektieren es voll und ganz wenn er sagt, dass er z. B. ein Kleidungsstück nicht möchte. Anders sieht es da natürlich bei Sachen aus, die gemacht werden müssen wie Zimmer aufräumen oder auch Hausaufgaben oder Schule, Zeit draussen oder Treffen mit Freunden.

Sehe nämlich im Bekannten- und mitunter auch im Freundeskreis, wenn alles so Laissez-fair gehandhabt wird. Dann wird dem Kind der Einfachheit halber einfach was auf Auge gedrückt und "gut" ist. Damit könnt ich mich nie abfinden, weil auch ich nicht so behandelt werden will...

Wird er evtl. gemobbt/ geärgert? Hat er die Erfahrung gemacht, dass man ihm erst etwas anbietet/ sagt und sich dann lange darüber lustig macht?

Viellicht kann er ja andere Aufgaben übernehmen. Boden bedecken, euch irgendetwas bringen, zuarbeiten.

Sage ihm, dass aus Vorsicht alle, die streichen, Schutzkleidung tragen, zeig ihm online Bilder. Vielleicht hat er ein Bild von einem Maler im Kopf, der keine Schutzkleidung trägt und fühlt sich veräppelt oder so. Sage ihm, wenn er keine Schutzkleidung tragen möchte, wäre as okay, dann könne er anderweitig helfen (also beschäme ihn nicht, gib ihm die Möglichkeit, trotzdem irgendwie mitzuhelfen). Vielleicht kann er Brote für alle schmieren, so dass ihr hinterher gemeinsam essen könnt, oder eben benötigte Utensilien bringen, im anderen Zimmer schon die Schutzfolien für den Boden entfernen etc.

schulzch
Fragesteller

Das macht er ja sowieso. Was für ein Glück dass er es versteht wenn ich ihm sage, dass er es bestimmt auch für mich oder jemand anderes tun, wenn dieser jemand oder ich es für ihn tut.

Entweder er trägt und macht mit oder er trägt nicht und macht nicht mit.

Wenn das deine Regeln sind dass er eine Schutzbrille braucht dann muss er damit leben und da musst du als Mutter durchgreifen. Also entweder er setzt die Brille auf oder er darf nicht mit streichen.

Also ich glaube dein Sohn wehrt sich gegen deinen komischen Fetisch.

genau das wäre auch verständlich für einen 11 jährigen, der sehr wohl mitbekommt dass sein Vater in Sachen Brillen nicht ganz normal tickt.

in fast allen deinen Fragen geht es um Schwimmbrillen, skibrille, Brille zu einem Kostüm. Also bitte leb deinen Fetisch doch in einem Forum aus das für solche Zwecke ist.

ausserdem würde mich interessieren wie du streichst, wenn du mit deinen Augen direkt unter der Rolle stehst, und nach oben siehst. *kopfschüttel*