Alte Korbtruhe weiß anmalen oder sprühen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normale, geflochtene Körbe (Peddigrohr) kann man mit stinknormalem Klarlack anpinseln. Also müßte das mit jedem Acryl-Lack gehen. In Deinem Fall müßte aber evt. erstmal der alte Anstrich runter bzw. angeschliffen werden...

Hallo,

am besten mit Lack aus der Sprühdose deckend lackieren.

VORBEHANDLUNG: Den Korb vorher in der Dusche oder Badewanne abschrubben, dabei ein alkalisches Reinigungsmittel verwenden zum Entfetten (zum Beispiel ATA oder ähnliches) und anbschließend gut trocknen lassen. Erst danach lackieren, am besten im Freien bei Windstille.

LACKIERUNG: Sprühdose gut schütteln, senkrecht halten und den Korb gleichmäßig dünn besprühen - die Farbe muss nicht beim ersten Mal decken. Bei zu dickem Farbauftrag gibt es "Nasen"! Nach 5 bis 10 Minuten Trocknungszeit ist der nächste Sprühdurchgang dran. Abschließend 24 Stunden durchtrocknen lassen und mit den Arbeiten für den Stoffbezug beginnen.

Viele Grüße

Korbgeflechte kann man mit Salzwasser und einer Bürste gut reinigen.

An einer nicht so sichtbaren Stelle ausprobieren!

Eventuell danach mit Öl vorsichtig bearbeiten.

Ich denke, mit Farbe wirst Du kein erfreuliches Ergebnis erzielen.

Viel Erfolg!

ich hatte mal eine kleine korbtruhe vom flohmarkt, die war ganz einfach mit orangem Lack lakiert. sah nett aus, wie es gemacht war weiss ich leider nicht.

ich vermute aber, mit Sprühlack angesprüht. evlt. vorher gut von Fettresten reinigen.

einfach auf der bodenseite an einem fleck ausprobieren! :-)

laß dich am besten in einem fachgeschäft beraten, die geben dir eine qualifizierte auskunft