Alternativen zur Tapete?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein sogenanntes Malervlies. Das ist quasi eine glatte Vliestapete ohne Struktur, die noch überstrichen werden muss. Damit kann man glatte und gleichmäßig aussehende Wände zaubern.

Auch gibt es eine riesige Auswahl an überstreichbaren Vliestapeten mit vielerlei Strukturen, von grob bis ganz fein. Da ist für jeden Geschmack was dabei.

Einfach die glatten Wände streichen halte ich für schlecht, da die Farbe später nicht mehr abzubekommen ist und irgendwann Probleme machen kann. Mit einer Tapete unter der Farbe kann man diese jederzeit wieder abziehen und hat wieder blanke Wände für eine erneute Überarbeitung.

Soweit ich weiss sind doch die modernen Tapeten heutzutage aus Vlies. Ich habe kurz mal die Rauhfaser Tapetet gegoogelt, und solche habe ich bei der Auswahl für meine Wohnung nicht gesehen. Oder es sind stofflicherer aber auch glatte Tapeten. Rauhfasertapeten sind glaube ich ziemlich altmodisch, ich habe die jedenfalls nicht gekannt. Und es gibt sicher weisse Tapeten mit z.B. einem modernen dezenten Ornamentmuster oder anderen Mustern.

Eine andere Alternative sind Wandtattoos.

Ich habe gespachtelt und geschliffen und dann einfach Farbe drüber gestrichen. Ist zwar bissel Aufwand aber es lohnt sich echt

PlanenderPlaner
Beitragsersteller

Wie teuer war das bei dir? Bzw. ist das im Verhältnis zu anderen Methoden teuer?

Cephrina413  01.04.2020, 22:41
@PlanenderPlaner

Preislich hab ich keine Ahnung da mein Vater das damals noch gezahlt hatte. Es war aber definitiv teurer als einfach paar Tapeten und Kleister zu kaufen. Am Ende kommt es immer darauf an was genau man kauft denn du kannst ja auch Tapeten kaufen da müsste Gold drin sein um den Preis zu rechtfertigen...

Ich habe alte Tapeten hell gelb , hell orangr , hell grün überstrichen.

billig und Ruh.

Tapete runter und weiß streichen. Krasse Idee, oder?

PlanenderPlaner
Beitragsersteller

Ja, war auch eine Idee von mir. braucht man da irgendeine Grundierung, dass die Farbe am Putz hebt?