Debatten frage zu der DDR?

3 Antworten

Warum stand die DDR von Anfang an auf einen verlorenen Posten im Wettbewerb mit der BRD, welche Gründe gibt es dafür, wenn schon die Einheit vermasselt wurde?

Legende & Wahrheit: Adenauers vertane Chance zur Wiedervereinigung - WELT

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/DDR-Gruendung-1949-Von-der-SBZ-zum-sozialistischen-Staat,gruendungddr100.html

Die einseitigen Reparationskosten von 98 % mit 15 Milliarden $ zum Vergleichswert auf Heute sind das 150 Milliarden $.

Der Abbau der Industrie + das zweite Gleis.

Keine Schwerindustrie im Lande, diese lag im Ruhrgebiet.

Die Verhängung der Hallsteindoktrin durch die CDU Regierung unter Adenauer.

Das waren die Gründe, eine Negativpropaganda kam noch umsonst dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
"Leichenvorgänge" nannten sie die Mauermorde bei der Stasi
Was aus heutiger Sicht unglaublich anmutet, war damals nur folgerichtig. Die Vertreter der Staatssicherheit der DDR folgten einem Plan, der immer wieder variiert, aber konsequent bis ins Jahr 1989 angewendet wurde. Wie Hans-Hermann Hertle vom Zentrum für Zeithistorische Forschung in Potsdam und Maria Nooke von der Gedenkstätte Berliner Mauer  in einem Essay zu ihrem Handbuch „Die Todesopfer an der Berliner Mauer“ darlegen, wusste die SED-Führung nur zu gut, dass Gewalttaten an der Mauer auf West-Berliner Seite polizeilich registriert und von der Staatsanwaltschaft bearbeitet wurden – auch hinsichtlich einer möglichen strafrechtlichen Verfolgung. Hinzu kam der beträchtliche internationale Imageschaden, den jeder bekannt gewordene Mauertote nach sich zog.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/verschwundene-mauertote-leichenvorgaenge-nannten-sie-die-mauermorde-bei-der-stasi/14796536-2.html
Birthler zur DDR-Debatte„DDR war auf Unrecht gegründet“
Die DDR, ein Unrechtsstaat? Die Meinungen dazu sind 30 Jahre nach dem Mauerfall geteilt. Marianne Birthler, ehemalige Beauftragte für die Stasi-Unterlagen, findet den Begriff angemessen. Die Debatte sei ein „untauglicher Versuch, das Selbstbewusstsein der Ostdeutschen aufzumöbeln“, sagte Birthler im Dlf.
https://www.deutschlandfunk.de/birthler-zur-ddr-debatte-ddr-war-auf-unrecht-gegruendet-100.html
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

War die DDR ein Rechtsstaat?