Debatte "Veggie Day" - Belege

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Ich antworte spät, weil ich neu hier bin, aber deine Frage inspiriert mich, zu antworten. Ich verstehe den Hype und die Aufregung nicht, die darum gemacht werden.... Schau z. B. nach Italien, da wurde in einer Stadt der autofreie Tag eingeführt. Was passierte ? In den Straßen sah man sich fröhlich tummelnde Menschen, zu Fuß, per Fahrrad oder Inliner oder zu Pferd :) - kein Geschrei und Gezetere, kein Gedöns, keine Proteste, nur fröhliche Menschen.... Warum das bei Fleisch scheinbar oft nicht geht ? Weil der Begriff "Veggie" ans Gewissen vieler Menschen rührt, siehst du allein hier an manchen Antworten. Was nicht passt, wird pasend gemacht und entsprechend diskreditiert - nur nicht nachdenken müssen ! So ist das halt. Wer den Veggie-Day nicht haben will, kann sich ja sein Wurstbrot oder den vorher gekauften Döner in der Mensa aufm Klo einverleiben - oder zu seiner Fleischlust stehen und es öffentlich essen. Steht schließlich nicht unter Strafe und wird nicht geahndet... :) Jeder, wie er mag - schließlich wurde auch vor langer Zeit die Abschaffung der Sklavenhaltung von vielen übelgenommen - ob dieser Vergleich hinkt, soll jeder selbst entscheiden ! Alles Gute für deine Debatte... :) Gruß, Elsie

Walla128  10.07.2014, 23:37

Toll, bevormundung pur!

WAS soll das bringen? Die Frage steht noch offen!

eine italienische Stadt hast nen autofreien Tag....toll .... wir haben JEDEN sonntag ein LKW-freien Tag. Und sind die Menschen Sonntags glücklicher?

Warum soll das analog auf Fleisch übertragen werden? Welche Beweggründe stehen dahinter? REINE Bevormundung! Wenn es nicht so ist, dann mach ich auch ein Vorschlag!

Wir führen neben dem Veggie-Day noch zwei weitere Tage ein. Den Fleischi-Tag und den Antigemüse-Tag.

Es wir nichts verboten und so, nein,...wir machen das wie in deinem Vorschlag: Wer gerne Gemüse essen will, der holt sich einfach ein Veggie-Döner und verzehrt den in der Mensa auf dem Klo - oder zu seiner Gemüselust stehen und öffentlich essen.

Dein absurden Kommentar zur Sklavenhaltung lass ich unkommentiert. Dass der hier nichts zur Sache tut merkst du hoffentlich selbst. Immer diesen Sklavenvergleiche von den ganzen Veganer-Seiten...ts ts ts

PS: Nur mal so nebenbei: In deutschen Mensen gibt es JEDEN Tag ein Veggieday, da mindestens IMMER ein Gericht vegetarisch ist!!! Warst du schon mal in einer Mensa mittag essen?

HontaYO  11.07.2014, 08:02
@Walla128

Schon gut - nicht aufregen... das mit den Mensen steht doch hier gar nicht zur Debatte - war nur ein Beispiel meinserseits...

HontaYO  02.09.2014, 12:35

Ich danke dir für den Stern... :)

Hm. Einen Beleg hab ich jetzt nicht. Aber zB bei Bio- oder Fair-Trade haben einzelne kleine Läden damit angefangen, und heute gibt's solche Produkte sogar in Discountern.

Zaubergurke1
Beitragsersteller

danke, wenn mir nichts mehr einfällt nehm ich des :))

Archimedeshiwi  05.08.2014, 21:58
@Zaubergurke1

Aber in Supermärkten KANNST du jederzeit etwas anderes kaufen, wenn du es willst. EIn Veggie day ist ein Supermarkt nur mit Bioprodukten ohne andere Supermärkte.

Zum Beispeil (Ein Pro Argument dafür) wäre, dass dadurch weniger Tiere geschlachtet werden und jetzt denk mal nach, wie wenige geschlachtet werden, wenn viele Schulen das nachmachen. Auch wäre ohne Fleisch das Essen günstiger und das ganze schlägt auch weniger aufs KLima, da das Viele Fleischessen auch aufs Klima schlägt. Außerdem sind sich viele nicht Bewusst, wie viel Fleisch sie essen.

Das ist Zwang. Es ist unbedingt wichtig, dass man sich als Vegi in Kantinen, schulen etc. vegitarisch ernähren kann. Aber keine staatliche Einrichtung hat das Recht mich oder andere in ihrem Essverhalten zu erziehen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Was andere wäre es, wenn das eh keiner mehr kauft, aber darum gehts ja nicht. Und ehe das Gepöbel kommt. Ich esse 3 bis 5 mal im halben Jahr Fleisch und bestimmt nicht in einer Kantine! Diskutiert und informiert, aber ich kann auch nicht einen Tag alle Zigarettenautomaten abschließen, weil das ungesund ist und passiv Rauchen schädigt.