Die mechanik newtons?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Schüler rollen voneinander weg. Robert stößt Katharina weg, es wirkt auf sie eine Kraft von Robert weg gerichtet. Deshalb rollt sie nach hinten. Aufgrund des dritten Newtonschen Axioms treten Kräfte aber immer paarweise auf und deshalb erfährt Robert eine vom Betrag her gleichgroße Kraft, nur genau entgegen gerichtet. Deshalb rollt Robert auch nach hinten.

Bei gleicher Masse würden beide gleich "heftig" voneinander wegrollen. Bei unterschiedlicher Masse würde derjenige, der mehr wiegt (in der Regel nicht die Frau xD) langsamer wegrollen als derjenige, der weniger wiegt.

(Warum das so ist? Stichwort Trägheit bzw. erstes Newtonsches Axiom)

Wenn sich Katharina von Robert abstößt, macht das keinen Unterschied in der von mir oben beschriebenen Wirkung. Beide würden voneinander wegrollen, wie zuvor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)

BIOwarFIRE  11.10.2020, 11:51

Moment mal - es macht sehrwohl einen Unterschied wer wen stößt!!!

Robert hat Katharina eindeutig sexuell belästigt - er hat hier einen offensichtlichen Busengrabbscher durchgeführt.

Dieser führt nicht nur zu einer Rückwärtsbewegung von beiden, sondern hat deutliche Auswirkungen auf die Psyche von Katharina, die die mechanischen Folgen des Stoßes deutlich übertreffen.

iSolveProblems  11.10.2020, 11:57
@BIOwarFIRE

Physikalisch ist nur von Bedeutung, welche Geschwindigkeitsänderung auf den jeweiligen Körper wirkt und eben die träge Masse.

diderot2019  11.10.2020, 12:09
@BIOwarFIRE

Das wollte ich auch schreiben. Die Bewegung ist dann wie folgt: Katharina tippt die Geschichte in einen Chat und startet damit einen Shitstorm gegen Robert. Dieser wirft sich vor einen Zug. Hier kommt dann die Physik ins Spiel.

Aufgabe b) Wenn Katharina sich von Robert abstösst, bewegen sich beide mit gleicher Geschwindigkeit auseinander. Genau! Denn es herrscht Gleichberechtigung und die zählt mehr als die Naturgesetze. Wer etwas anderes behauptet, kriegt einen Shitstorm, bis er sich vor den Zug wirft. Dann kann er die Physik live erleben.

diderot2019  11.10.2020, 12:10
@iSolveProblems
Physikalisch ist nur von Bedeutung, welche Geschwindigkeitsänderung auf den jeweiligen Körper wirkt und eben die träge Masse.

Das geht aber gar nicht, Menschen als 'träge Masse' zu beschreiben.

BIOwarFIRE  11.10.2020, 13:28
@diderot2019

Ja die "träge MAsse" von iSolve finde ich besonders befremdlich dahingehend, dass er darunter ja auch Menschen mit besonderen Bedürfnissen verstehen würde.

Ich glaube er ist ein N.

tharu2003
Beitragsersteller

Vielen Dank, sehr gut erklärt 😊

Jede Kraft hat auch eine Gegenkraft

bedeutet: beide würden wegrollen..

im Weltraum wenn man frei schwebt..würde dasselbe passieren wenn man etwas mit Kraft werfen würde..da würde es auch einen rückstoß geben..

Zeltan  11.10.2020, 11:38

Überleg mal. Bei absolut gleicher Masse. Was ist da wahrscheinlich? Sie bewegen sich gleich oder unterschiedlich?

Unterschiedliche Masse: ein 150kg Mann schubst ein Mädchen mit 50 kg weg. Wie bewegen die sich?