Was ist der Unterschied zwischen Joul und Newton?

6 Antworten

Das Joule ist die Einheit der Größen Energie, Arbeit und Wärmemenge.

Ein Joule ist gleich der Energie, die benötigt wird, um ein Gramm Wasser von 15 °C um ca. 0,239 K (Kelvin) zu erwärmen.

Newton ist die Einheit der Kraft.

Ein Newton ist bei einer mittleren Erdschwerebeschleunigung auf Meereshöhe von g = 9,81 m/s² die Gewichtskraft eines Körpers der Masse 102 g.

Mal ganz abgesehen von den unmöglichen Formulierungen, die hier verwendet werden, sind die folgenden SI-Einheiten für thermische, elektrische und mechanische Energie gleich

J = Ws = Nm

(Joule = Wattsekunde = Newtonmeter)

Hier kannst du statt J auch mal Nm einsetzen und mal auflösen. Damit erhälst du die SI-Definition für das Newton. Quelle: Physikerboard

Joule ist eine Energieeinheit, Newton eine Krafteinheit.

Joul war doch eine Einheit wie Kalorien wenn ich mich nicht irre

Und Newton ist doch eine Gewichtseinheit

Könnte mich aber auch irren !

ITDAU  09.12.2010, 16:19

Ja, Joule ist Energie, genau wie Kalorien. Newton ist aber nicht Gewicht, sondern Masse. Wird erst zu Gewicht mit der Erdanziehung.

Pynero  09.12.2010, 16:20
@ITDAU

Newton ist auch keine Masse, Newton ist eine Kraft.

Hyde4  09.12.2010, 16:23
@Pynero

Es gibt auch kein "Gewicht", sondern Masse und Gewichtskraft. Und die Gewichtskraft ist Masse mal Erdbeschleunigung.

Hyde4  09.12.2010, 16:20

Physikalisch nicht korrekt, aber du meinst das richtige.