Umrechnungen von Tonne zu Newton

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Masse lässt sich so wenig in Kraft umrechnen wie Meter in Stunden. Vielleicht suchst Du die Gewichtskraft unter gewöhnlicher Erdbeschleunigung (9,81 m/s²). Da übt die Masse von 1 kg die Gewichtskraft von 9,81Newton auf seine Unterlage aus. 2 Tonnen sind 2000 kg.

Naja.. ist eigentlich nicht genau formuliert, da du ein Gewicht nicht einfach in eine Kraft umrechnen kannst. Da ich jedoch davon ausgehe, dass du die 2t in eine Gewichtskraft bei mittlerer Erdbeschleunigung ausrechnen willst, musst du wie folgt vorgehen:

Gewichtskraft in N = Gewicht in kg * mittlere Erdbeschleunigung (9,81m/s²)

Geht nicht. Das eine ist eine Kraft, das andere eine Masse.

Was man jedoch machen kann ist ausrechnen, welche Kraft eine Masse ausübt. Dazu braucht man den Ortsfaktor. Im Falle der Erde ist dieser ~ 9,81 N/kg. Damit nimmt man die Masse in kg umgerechnet einfach mal und schon hat man die Kraft.

ist dein google wieder kaputt?

www.me-systeme.de/calculate/index.html

ist nur ein beispiel.

Torretto  06.10.2012, 19:22

Es muss doch nicht immer alles über den Giganten Google gelöst werden oder? Eines Tages kennt Google die Farbe eurer Unterwäsche die ihr tragt. Wir sind doch dafür da die Fragen zu beantworten :)