Rechnung mechanik newtons lösen?

3 Antworten

V= s/t für konstante Fahrten

S=0.5a*t² +v *t für die beschleunigte Fahrt.

Vllt hilft das als Tipp? Alles will ich dir nicht ausrechnen ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbau Studium

Bewegungsgleichungen gleich setzen, nach t ausrechnen, t wieder einsetzen, s ausrechnen.

Alternativ: Da die Geschwindigkeit linear steigt benötigt man die doppelte Endgeschwindigkeit wie die Durchschnittsgeschwindigkeit, also 30 m/s. Die erreicht man nach 10 s und da ist man 150 m weit.

etacarinae2212
Beitragsersteller

ahh dankeschön. Genauso hatte ich das auch gerechnet, aber meine Lehrerin hat es in der Schule sehr viel komplizierter vorgerechnet und mich deshalb nur noch mehr verwirrt.

Schau mal hier:

https://www.frustfrei-lernen.de/mechanik/gleichmaessig-beschleunigte-bewegung-physik.html

Der Weg den Maria bei gleichmäßiger Beschleunigung a = 3 zurück legt ist

s_f(t) = 0,5 · 3 · t2 + vo · t + s0

v_0 (Anfangsgeschwindigkeit) und s_0 (Anfangsstrecke) sind 0.

Demgegenüber ist der Weg den Martin zurück legt

s_m(t) = 15t

nun mußt du s_f(t) = s_m(t) setzen und nach t auflösen. Das gibt eine quadratische Gleichung in t, die du lösen mußt. Das gibt dir den gesuchten Zeitpunkt. Mit diesem mußt du noch über eine der beiden Funktionen die Strecke ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.