Ddr4 RAM in alten pc mit ddr3 RAM einbauen?

6 Antworten

DDR3-DIMMs haben 240Pins, DDR4-DIMMS haben aber 288Pins. Also passen DDR4-DIMMs nicht in DDR3-Slots. Auch ist die Liste der CPUs, die beide Speichertypen unterstützen, recht klein. Außer Skylake fällt mir da zumindest spontan nichts ein. Aber auch da hatten Boards, die DDR3 und DDR4 unterstützen, aufgrund der physischen Inkompatibilität separate Slots für jeweils DDR3 und DDR4.

Also ist die Antwort zu 99% nein. Aber ein letzter 1% bleibt bestehen, falls es sich hier um eine Skylake-CPU handelt und es eins der seltenen Boards für beide Speichertypen ist. Aber auch da kann man nur DDR3 oder nur DDR4 nutzen, eine Mischbestückung geht auch da nicht.

Geht nicht. Wenn das Mainboard in den Spezifikationen DDR3 stehen hat dann passt auch nur DDR3. Steht DDR4 drin dann geht auch nur DDR4

Von Experte mjutu bestätigt

natürlich NICHT

Technisch als auch physisch inkompatibel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

mjutu  18.08.2022, 19:21

Es sind 48 Pins zu viel. Die kann man mit der Beißzange abknipsen und den Riegel dann mit einem Hammer in den Slot prügeln. Das klappt. Man darf den Rechner halt nicht einschalten...

Das wird wie hier gesagt wurde nicht passen.

Ich glaube die haben auch ein anderes Format beim Einbau damit man nicht ausversehen den falschen einbaut du bekommst den also nicht Mal rein.

Die Stecker sind anders. Passt nicht.

flauski  18.08.2022, 16:17

Wo sind denn da Stecker?

flauski  18.08.2022, 16:26
@ano78577

Ich glaub mit der Definition bist Du sehr einsam.