Drucker WLAN fähig machen?

highlandor  06.07.2021, 13:56

Wenn Du so wenig technische Details nennst, brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn Du keine brauchbaren Antworten bekommst. Das fängt schon mit dem Modell an.

OH009
Beitragsersteller

Habe ich eben hinzugefügt 🙂

5 Antworten

Ob Du ihn per Kabel oder WLAN anschießt, ist für die Nutzung egal. Auch ein per Kabel am Netz angeschlossener Drucker ist mit WLAN-Geräten nutzbar.

Ah, ich sehe gerade, dass Du ihn per USB am Router angeschlossen hast. Das ist natürlich etwas ganz anderes. Dann muss der Router als Druckserver fungieren. Unterstützt der das?

Aber irgendwie erscheint or nicht am Tablet.

Das Tablet findet dann den Drucker unter der IP-Adresse des Routers, häufig Port 9100.

OH009
Beitragsersteller

Hallo,

Die Frage hat sich zwischenzeitlich beantwortet. Jemand bekanntes war da und hat es eingerichtet.

Vielen Dank für die Antworten 😃

Sie müssen auf dem Tablet die Brother iPrint & Scan App installieren. Diese kostet nichts und ist für iPhone, iPad und Android-Geräte verfügbar.

Den Drucker gibt es in 3 Varianten

  1. USB und Lan Anschluss
  2. USB und LAN Duplex druck (also Beidseitig)
  3. und USB/Lan Und Wlan mit Duplexdruck

welchen du hast, wissen wir nicht.

Unbekannte Geräte meldet man am Endgerät selbst an. Mein Brother machte das über die mitgelieferte DVD. Damit weiß Win, das es jetzt Drucker gibt.

Es muss im Gerät eine Installationsanweisung geben.

Problem Das Tablet

Ich würde zuerst mal im Tablet unter Einstellungen gucken, ob ich irgendwas zum Drucken finde.

Meins (allerdings etwas älter) hat nichts, was mit Druckoptionen zu tun hat. Zumal Tablets kaum was zum drucken haben.

Findest du da was

Ist das hier die Brotherseite Mit Handbuch und weiten Informationen zu deinem Gerät

https://support.brother.com/g/b/producttop.aspx?c=de&lang=de&prod=mfc7360n_all

Das hier das erste einfache Handbuch (nicht die eigentliche Installationsanweisung)

https://download.brother.com/welcome/doc002812/cv_mfc7360n_ger_busr_lx5435003_b.pdf

Darin navigierst du mit

Strg+F und sucht nach Wlan. Findest 15 Ergebnisse

Bekommt er denn eine IP-Adresse zugewiesen (oder hat eine statische)? Was passiert, wenn man diese anpingt, ist er dann erreichbar?

Bevor irgendeine Anwendung den Drucker sehen kann, muss die Netzwerkverbindung stehen.

OH009
Beitragsersteller

Hallo,

Nein, auf der Benutzeroberfläche des Routers steht nur Per USB verbunden eine IP-Adresse steht keine da.

zalto  06.07.2021, 14:12
@OH009

Der Drucker hängt über USB am Router? Wenn der Router das unterstützt (z.B. die Fritzbox kann es), gib als Druckeradresse die des Routers an. Das Tablet wird den Drucker nicht direkt sehen können, er ist ja nicht im Netzwerk und das Tablet kennt nur den Router, das hier als Printserver agiert.

...lt. Datenblatt hat der kein WLAN, nur eine LAN Schnittstelle und USB...