Ich habe einen Kabel gebundenen Brother Drucker. Wie kann ich den an mein drahtlos Notbook anschließen oder wie funktioniert das mit einer Schnittstelle?

3 Antworten

wenn dein WLAN-Router einen integrierten Druckserver und einen USB-Port hat, dann kannst du denn Drucker dort anstecken und von jedem Netzwerkgerät (WLAN/Kabel) drucken

du kannst den Drucker an irgendeinem Rechner per USB anstecken und im Netzwerk freigeben, solange dieser Rechner dann läuft, kannst du mit jedem anderen Gerät drucken

du besorgst dir einen Print-Server, entweder USB/WLAN oder USB/LAN und kannst somit den Drucker mit deinem Router verbinden und dann von jedem Netzwerkgerät drucken (WLAN/LAN)

http://geizhals.de/?cat=prsvr&asd=on&asuch=usb%20printserver

rosemarie0856
Beitragsersteller

Vielleicht sollte ich es besser beschreiben. Mein Drucker ist mit meinem Notebook über das Kabel verbunden, weil der Drucker kein WLAN hat. Ich möchte über einen zweiten Drucker aber aus einem anderen Zimmer auch druckbefehle geben können. Ist das ohne weiteres Kabel überhaupt möglich? Möchte keinen Kabelsalat in der Wohnung haben.

netzy  11.10.2015, 18:59
@rosemarie0856

Ich möchte über einen zweiten Drucker aber aus einem anderen Zimmer auch druckbefehle geben können

ein Drucker gibt keine Druckbefehle, der erhält Druckbefehle

du meinst von einem 2. Rechner aus willst du auch auf deinen Drucker zugreifen ?

der Drucker steckt mit USB-Kabel an einem Rechner, hier aktivierst du die Druckfreigabe in Windows, dann können alle anderen Geräte die sich auch in deinem Netzwerk befinden auf diesen Drucker zugreifen (installierte Software/Treiber vorrausgesetzt)

stand aber schon in meiner ersten Antwort

rosemarie0856
Beitragsersteller
@netzy

Blödsinn- ich meinte ein zweites Notebook soll an den Drucker senden können ohne dass ich ein Kabel dazwischen stecken müsste. Oder muss ich die zwei Notebooks miteinander verbinden und dann an den Drucker? Aber wie verbinde ich beide, damit der Drucker von beiden Notebooks Befehle erhalten kann? Ich bin nicht technisch bewandert- wie man an meiner Frage erkennen kann

netzy  11.10.2015, 22:49
@rosemarie0856

weiß nicht ob ich auf spanisch schreibe oder du ein Leseproblem hast, zweimal schon geschrieben, aber einmal probiere ich es noch :-)

1.) du hast ein Notebook (1), an dem dein Drucker per USB-Kabel angesteckt ist

2.) du hast ein Notebook (2), das auch diesen Drucker nutzen will

3.) beide Notebooks sind per WLAN oder Kabel mit deinem WLAN-Router verbunden und haben auch Internet-Verbindung

4.) auf Notebook (1) in Windows den Drucker freigeben, dazu gibt es die sogenannte "Druckerfreigabe" ;)

5.) auf Notebook (2) sollte dir jetzt dann der Drucker angezeigt werden (Software und Treiber sollten noch installiert werden) und du kannst den Drucker auch mit Notebook (2) nutzen, das dazu Notebook (1) und der Drucker eingeschalten sein muß, sollte sogar dir klar sein

deine beiden Notebooks sind ja schon miteinander verbunden und zwar über den Router ;)

welchen WLAN-Router hast du denn (Modell) ?

zum Abschluß noch ein Link ;)
http://bfy.tw/2EYg

rosemarie0856
Beitragsersteller
@netzy

Du hast nicht spanisch geschrieben- das liegt an mir. Dein letzter Versuch war für mich als Anfänger sehr verständlich und jetzt weiß ich endlich Bescheid. Vielen Dank für deine Mühe es mir doch noch bei zu bringen. Nochmals herzlichen Dank.

Hast Du ne Fritzbox mit USB ? Dann geht das ...sonst wurde schwer und teuer - dann wäre es wohl leichter, sich gleich n WLAN Drucker zu kaufen

Entweder mit einem Router der USB-Schnittstellen unterstützt oder mit einer Raspberry Pi.