Kann man Drucker mit WLAN direkt ohne Router mit einem Tablet verbinden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

sofern dein Drucker eine WLAN Access Point Funktion hat, dann ja.

Die meisten Drucker Modelle benötigen jedoch einen Router mit DHCP Dienst, der ihnen eine IP Adresse im Netzwerk zuweist. Erst dann können ihn deine Geräte im Netz finden bzw. "ansprechen".

Falls du tatsächlich keinen Internet Anschluss zur Verfügung hast, kannst du dir trotzdem einen (günstigen) Router z. B. von TP-LINK (ab ca 30€) kaufen. Übrigens: der Router muss nicht mit dem Internet verbunden sein, um ein Netzwerk mit all deinen Geräten zu erzeugen.

Abhängig von deinem Drucker Modell würde mir noch Bluetooth als Übertragungsweg einfallen - sofern unterstützt.

Bei Fragen kannst du gerne unter den Post schreiben.

Viele Grüße

Alex

eskey
Fragesteller

Danke für die Antwort.

1. Steht auf dem drucker auch Accesspoint oder ist es auch anders benannt?

2.Wohee weis ich ob der Drucker einen Router mit DHCP Dienst hat, bzw. benötigt?

AlexPOLViersen  07.09.2016, 16:23

Vermutlich nicht.
Also zu 1) Wird eher WiFi Direct oder AirPrint drauf stehen. Der Dienst kann je nach Hersteller aber auch anders heißen.

2) Einfacher ist es wenn du mir das Modell und den Hersteller des Druckers nennst. Dann gucke ich das gerne für dich nach. :)

Ich hatte mal einen brother multifunktionsdrucker, da wurde ein kleiner wlan-router ohne Extras mitgeliefert. Also eher eine Art Hub, der nur die printdaten zwischen den eingeloggten Geräten verteilt hat.

Es kommt darauf an was für ein Drucker du hast und ob du ein Druckdienst benötigst (zB.bei HP Officejet 6500A Plus geht es ohne Internet).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nachdem um welchen Drucker es sich handelt ist das möglich.

Schimpft sich DirectPrint, AirPrint, WifiDirect oder ähnlich. Oft wird dazu eine App für das Tablet benötigt.

Richtig toll funktioniert das aber sehr selten. Zumindest nicht auf Dauer.

Kommt auf den Drucker an, bei manchen geht es auch über WifiDirect.
LG :)

eskey
Fragesteller

Steht das genauso auf dem Drucker oder heißt es auch anders?