Bei welcher Leistung erreicht der Motor sein maximales Drehmoment.....?

3 Antworten

Salue

Dieser aufgeladene LW-Motor hat ein maximales Drehmoment zwischen 1000 und 1550/Min. Auf die Leistung bezogen also zwischen 170 und 282 kW.

Die Automatik oder der Fahrer müssen versuchen, ihn möglichst nahe bei 1300/Min (240 kW) zu halten, da ist der spezifische Verbrauch am niedrigsten.

Tellensohn

Dem Diagramm nach bei etwa 1800 oder 1900 U/min also bei etwa 166 oder 153 kW bzw. irgendwo dazwischen. Für genaueres finde ich das Diagramm zu ungenau.

Das Drehmoment ist offenkundig die durchgezogene Linie und erreicht sein Maximum bei 1000/min. Die Leistung bei dieser Drehzahl kannst du an der gestrichelten Linie ablesen.

ali12509
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort,

nun meine Frage ist,

Bei 180 KW ist Maximale Drehmoment oder bei 210 KW ?

Havenari  22.06.2021, 10:57
@ali12509

Das Erreichen des maximalen Drehmoments erfolgt wie gesagt bei 1000/min. Bei dieser Drehzahl wird eine Leistung von ca. 175 kW erzeugt.

Die Frage ist übrigens etwas unglücklich formuliert, weil das Drehmoment nicht von der Leistung abhängt.

JackBl  22.06.2021, 11:00
@ali12509

Die Leistung wird in KiloWatt angegeben [KW], die Drehzahl in 1 pro Minute und das Drehmoment in NewtonMeter