DC in AC Spannungsfestigkeit umrechnen bei einem Kondensator?

3 Antworten

Wenn du die 2kV durch Wurzel(2) teilst bekommst du die maximale AC RMS Spannung die du an diesen Kondensator anlegen darfst.

Wie CatsEyes bereits angemerkt hat muss das aber nicht immer stimmen. Einen gepolten Kondensator wie zB einen Aluminiumelektrolytkondensator kannst du an AC gar nicht betreiben.

Bei anderen Kondensatoren kommt es auf das Dielektrikum an und wie groß die jeweiligen Verluste dann im genannten Frequenzbereich sind. Es verändert sich dann eben die Effektive Kapazität oder der Piezoelektrische Effekt beginnt Probleme zu bereiten. Das ist insbesondere bei Kerkos der Fall.

Bei Folienkondensatoren bzw Papierkondensatoren hab ich da eher weniger bedenken, aber hier gibts auch welche die zB für AC speziell bemessen sind wobei du dir hier sicher sein kannst, dass es passt.

Genereller Rat du solltest Kondensatoren nie am absoluten Maximum betreiben. 10% mehr Spannungsfestigkeit als Notwendig sollte man immer einhalten.

RoyerConverter  06.11.2021, 17:46

Ich, der einen 400v kondensator an 3kV betreibt xD

So einfach ist das nicht in jedem Fall: Das Dielektrikum eines Kondensators spielt da auch noch eine Rolle: Viele Materialien verhalten sich nicht gleich bei Wechsel- bzw. Gleichstrom. Wenn Du auf manche Kondensatoren schaust, findest Du Angaben zu Wechsel- und Gleichspannung, die Deiner Rechnung nicht entsprechen.

CatsEyes  16.01.2021, 11:05

Zumal die Spannungsfestigkeit weniger mit dem Effektivwert als mit dem Spitzenwert zusammenhängt. Effektivwert 220V beinhalten kurzzeitig auch 380V, was das Ende des Dielektrikums bedeuten kann.

PeterKremsner  16.01.2021, 11:20
@CatsEyes

Bei den berechneten 1414V RMS würd es sich bei einem Sinusförmigen Eingang mit den 2kV ausgehn, also der Spitzenwert ist in der Frage schon eingerechnet. Natürlich muss man aber, wie du richtig gesagt hast, auf den Typ des Kondensators achten.

Für jeden Kondensator gibt es ein Datenblatt. Und da hat der Hersteller die Spannungsfestigkeit für AC und DC reingeschrieben. Und nur diese Angaben sind tauglich. Die Angaben haben auch schon die nötigen Sicherheits-Berechnungen/Zuschläge berücksichtigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik