Elektromotor?

2 Antworten

Das ist ein Wechselspannungsmotor, der offensichtlich bereits 1-phasig (unsymmetrische Wicklung) gefertigt wurde - ohne Datenblatt ist das ein ziemliches Kaffeesatzlesen im Internet dazu.

Mit einfachen Mitteln ist die Drehzahl an diesem 1-Phasen-Motor nicht zu verändern, das geht sehr eingeschränkt (!) nur mittels eines Frequenzumrichters, der bei dieser Motorbauart dann auch noch 1-phasig belastet wird.

Es wäre ungleich besser, das mit einem 3-phasigen Motor zu bewerkstelligen. Angeblich befindet sich ein Anschlussbild im Klemmenkasten - stelle uns das doch bitte zur Verfügung. So ist das ziemliches Rum-Raten.

Der Motor läuft hier als 2-polige Bauform mit 250 u/min Nennschlupf am Netz (n0 = 3000 u/min).

Andere Drehzahl gewünscht? Anderer Motor!

Anschluss über 230 V L, N, PE. Benötigt wird ein Kondensator 30 µF/400V.

Drehzahlveränderung ist nicht möglich, bzw über ein Getriebe machbar.